Seit 28 Jahren genau im Takt

LEOBEN. Eine Polizeimusik die (fast) ganz ohne Polizisten auskommt? Klingt ein wenig kurios und gibt's in Österreich lediglich zwei Mal. "Bis 2003 war der Polizeimusikverein Leoben noch eine reine Dienstmusik, im Zuge der Polizeireform des selben Jahres hat sich jedoch der Status Quo geändert und seitdem wird die Kapelle als Verein geführt", erklärt Christoph Stoni, seines Zeichens Kapellmeister des Polizeimusikvereins seit 2006.

Nachwuchs immer willkommen

60 Auftritte und Proben hat die Blasmusik alleine im abgelaufenen Jahr 2015 bestritten. 25 Mann (und Frau) ist der Verein im 28. Jahr seines Bestehens stark - und doch sehnt man sich nach Nachwuchs, wie der Kapellmeister zugibt. "Nachwuchs ist uns natürlich immer willkommen", sagt Stoni. "Wir sind mit der aktuellen Stärke der Kapelle zwar ziemlich gut aufgestellt, aber wenn zwischenzeitlich jemand ausfällt, dann merkt man's eben doch." Geprobt wird allwöchentlich in der Lorberaustraße beim Seniorenclub Donawitz. Jeden Mittwoch um 19.00 Uhr wird an den Fähigkeiten und dem Repertoire des Vereins gefeilt. Wer sich anschließen will ist jederzeit herzlich eingeladen vorbeizuschauen!
"Wir versuchen natürlich jedem neuen Mitglied so viel Unterstützung und Ausbildung wie wir können angedeihen zu lassen. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will, dabei ist's eigentlich gar nicht so wichtig, ob jemand noch eher Anfänger ist oder vielleicht einfach seit einigen Jahren nicht mehr gespielt hat", versichert der Kapellmeister, der selbst am Waldhorn ausgebildet wurde und noch eine Reihe weiterer Instrumente beherrscht.

Pläne für's junge Jahr

Geplant ist für's kommende Jahr schon so einiges. Die nächste Gelegenheit den Polizeimusikverein live zu erleben bietet sich beim Leobener Faschingsumzug am 9. Februar, am 27. März unterstützen der Verein die Messe in der Kirche Lerchenfeld musikalisch. "Wir haben natürlich jede Menge Ideen, was wir im heurigen Jahr noch alles versuchen wollen - mal schauen, ob's klappt!", schmunzelt Stoni.

Ein Dank an die Unterstützer

Im Rückblick auf das vergangene Jahr liegt's dem Vordersten in der Kapelle besonders am Herzen "Danke" zu sagen. "Danke an die Gemeinde und an die unterstützenden Mitglieder, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Wir schauen positiv in die Zukunft und hoffen, dass das auch 2016 so gut klappt, freuen uns aber natürlich auch immer über neue Unterstützer!, so Stoni.
Simon Pirouc

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.