Viel Neues bringt der Herbst

Das Leitungsteam des Leobener Jugendzentrums "Spektrum". | Foto: KK
  • Das Leitungsteam des Leobener Jugendzentrums "Spektrum".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Im Jahr 1978 wurde der Pfarrhof Waasen umgestaltet zu einem Jugendzentrum mit dem Namen „Treff 265“. Somit zählt das Jugendzentrum, welches mittlerweile den Namen Spektrum trägt zu den ältesten Jugendzentren der Steiermark. Das Gebäude blieb und dieses Juwel mit Geschichte ist nach wie vor ein Platz, an dem die Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen im Mittelpunkt stehen.

Neues Spektrum-Team

Das Team im Spektrum hat sich in diesem Jahr neu formiert. Neben Claudia Cemernek (neue Leiterin des JUZ) und der neuen Mitarbeiterin Angelika Hußauf gibt es auch einen neuen Zivildiener, Tobias Gassner-Speckmoser. Vom alten Team geblieben sind Dominik Grabner und der ehrenamtliche Mitarbeiter Heiko Ernstreiter.
Das JUZ Spektrum bietet neben dem offenen Betrieb und wöchentlichen Programmpunkten für die Jugendlichen auch kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt. Seit April dieses Jahres findet auch der Poetry Slam im Spektrum statt, worüber sich das Team sehr freut. Darüber hinaus können Bandproberäume gemietet werden und in regelmäßigen Abständen werden Konzerte veranstaltet.

Zukunftspläne

Das neue Spektrum-Team hat sich überlegt, wie das Haus in Zukunft weitergeführt werden soll und ist sich einig, dass im Spektrum Jugendliche, egal welcher sozialer oder geographischer Herkunft, gemeinsam lachen, weinen, Spaß haben, ihre Sorgen teilen, neue Freundschaften schließen und sich weiter entwickeln können. Genau dieser Ort soll es auch bleiben.

Houseopening

Am 9. September lädt das Jugendzentrum zum alljährlichen Houseopening. Ab 15 Uhr wartet ein Comicworkshop auf die Jugendlichen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen das Team sowie das Haus bei netten Gesprächen und einer guten Jause kennen zu lernen. Zum Abschluss spielen ab 20 Uhr bei freiem Eintritt die Bands Mindless aus Oberösterreich und 7 Degrees aus Leoben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.