Die besten Striezel und Früchtebrote prämiert

Foto: LK Steiermark
2Bilder

BEZIRK LIEZEN. 30 Bäuerinnen aus der Steiermark und aus dem Burgenland haben bei der Landesprämierung der Landwirtschaftskammer 52 Proben von Allerheiligenstriezel und Kletzen- sowie Früchtebrote für die Verkostung eingereicht. Die Expertenjury kürte zwei Landessiegerinnen: Renate Lackner aus Feldkirchen überzeugte bei den Allerheiligenstriezeln, Franziska Hiebaum war mit ihrem Apfel-Früchtebrot die klare Nummer 1 in der Kategorie „Kletzen- und Früchtebrote“. Aber auch der Bezirk Liezen räumte bei der Landesprämierung kräftig ab.

Die Sieger

Die Land- und Forstwirtschaftliche Schule Grabnerhof wurde für ihr Kletzenbrot, "Omi’s Kletzenbrot" und den Allerheiligenstriezel drei Mal mit Gold ausgezeichnet. Weitere Goldmedaillen gingen an Barbara Seggl aus Irdning-Donnersbachtal und an die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Gröbming. Letztere erhielt weiters Bronze für den Allerheiligenstriezel.

Kein Einheitsbrei

„Jede Bäuerin hat ihr eigenes Rezept mit ihren besonderen Zutaten. Es gibt weder beim Striezel noch beim Kletzen- und Früchtebrot eine Mehlmischung noch eine Vorgabe der Früchte, die in die Brote kommen müssen“, so die Verkostungschefin Eva Lipp.

Foto: LK Steiermark
Foto: LK Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.