Ein Familientreffen in Rosental

Faszinierende Einblicke gewährte Herbert Raffalt in seine heimische Bergwelt, organisiert wurde die Veranstaltung von Joachim Jauk.
  • Faszinierende Einblicke gewährte Herbert Raffalt in seine heimische Bergwelt, organisiert wurde die Veranstaltung von Joachim Jauk.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Der von Joachim Jauk organisierte Vortrag im Festsaal Rosental war für Herbert Raffalt auch eine Art Heimkehr. Wie der Bergsteiger erzählte, war sein Großvater im Braunkohlebergbau tätig und ist später ins Ennstal ausgewandert. Der Tag bekann mit einem Mittagessen mit Bgm. Engelbert Köppel, anschließend ging es in den Festsaal wo alles für den Vortrag vorbereitet wurde. Seine Liebe zur Bergwelt wurde im faktisch in die Wiege gelegt und in frühester Kindheit verbrachte er bereits viele Stunden dort. Er konnte sein Hobby zum Beruf machen, seine Kamera war bei fast allen Touren dabei. So ergab sich sein Zweitberuf, der eines Fotografen. Alle seine anspruchsvollen Routen wurden auch in ausdrucksvollen Bildern festgehalten, es entstanden die ersten Bücher über seine alpinen Erlebnisse. Es folgten viele Auszeichnungen und weitere Werke, vor allem über die heimischen Berge. Einen besonderen Bezug hat er zur Dachstein-Tauern Region, die er mehrmals pro Jahr besucht. Dieser wundervollen Landschaft hat er auch sein neuestes Buch "Bergzeit" gewidmet. In seinem Vortrag stellte er die beliebtesten Touren dieser Region vor, die "wie er betonte", nicht die schwierigsten, aber seiner Ansicht nach, die schönsten sind. Weitere Werke verfasste er über "Steirische Almen", Austria Alpin und verschiedene Routen in der Tauernregion.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.