Ein kulinarischer Genuss

Prüfungsessen: Direktorin Sonja Hofer (li.), Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und Ingrid Willingshofer (re.).
4Bilder
  • Prüfungsessen: Direktorin Sonja Hofer (li.), Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und Ingrid Willingshofer (re.).
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Am Anfang war ich noch nervös, jetzt bin ich nicht mehr so aufgeregt. Das verfliegt während dem Kochen", so Maximilian Scheikl, der gerade die Schweinsmedaillons für seinen Hauptgang portioniert. Das Kohlrabigemüse kocht bereits, das Kartoffelfeingebäck ist fast fertig. Zum Prüfungsessen hat der Krieglacher seine Mutter und seine Oma eingeladen.
Die Fachprüfung der vierten Klassen der HLW Krieglach ist die Vorprüfung zur Reifeprüfung. An jedem Prüfungstag kochen vier Schüler jeweils ein viergängiges Menü, während weitere vier Schüler im Service ihr Können unter Beweis stellen müssen. An einem weiteren Prüfungstag wird gewechselt. "Ich schaue auf die Arbeitstechniken, die Ordnung und natürlich auf die Zeit. Die Schüler müssen ja in einer bestimmten Zeit fertig werden. Jeder muss selbstständig arbeiten und über sämtliche Brat- und Gartechniken Bescheid wissen", erklärt Annemarie Boiger, während sie prüfend durch die Kochkojen schaut.

Ein Blick zum Service

Julia Kampl aus St. Marein ist an diesem Tag einer der Service-Prüflinge. "Das Weinservice ist immer das Schwierigste", verrät sie nach dem Service der Hauptspeisen. "Wichtig ist auch, dass man auf das richtige Besteck achtet, beim Fisch decke ich das Fischmesser ein, bei einem Sülzchen gibt es einen kleinen Löffel dazu", so Kampl. Fachlehrerin Elke Novak hat die prüfende Aufsicht im Service: "Ich kontrolliere den gesamten Serviceablauf. Wichtig ist die Kommunikation mit den Gästen und Flexibilität. Ich achte auf das Verhalten in Problemsituationen und die Weinempfehlung."
Beim Prüfungsessen letzte Woche Mittwoch konnten sich neben den Familien, Verwandten und Freunden der Schüler auch Direktorin Sonja Hofer und Ingrid Willingshofer vom Sekretariat sowie Krieglachs Bürgermeisterin Regina Schrittwieser und die WOCHE vom Können der Schüler überzeugen. Für die gelungene Prüfung gab es von allen zum Abschluss einen kräftigen Applaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.