Senioren beleben das Ortsbild

In Neuberg wird das Objekt Hauptstraße 14 in ein betreutes Wohnhaus umgebaut. | Foto: WOCHE
  • In Neuberg wird das Objekt Hauptstraße 14 in ein betreutes Wohnhaus umgebaut.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Im Ortszentrum von Neuberg wird derzeit in der Hauptstraße 14 an hochwertigen Wohnungen gebaut. Es entstehen insgesamt acht Wohnungen mit Größen zwischen 40 und 54 Quadratmetern. Das Haus verfügt über einen Lift und einen gemütlichen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten. Jede der altersgerechten, barrierefreien Wohnungen ist mit einem Balkon und mit einer Küchenzeile ausgestattet, auch Bad und WC sind behindertengerecht ausgeführt. Die zentrale Lage im Ort sichert die fußläufige Erreichbarkeit aller wichtigen Versorgungseinrichtungen wie Lebensmittelgeschäft, Banken und Gemeindeamt.

Ein erfahrener Partner
Mit dem Betrieb des Betreuten Wohnens in Neuberg wurde von der Marktgemeinde der "Sozialmedizinische Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark" (kurz "SMP") beauftragt. Der SMP ist eine der fünf Trägerorganisationen für mobile Pflege- und Betreuungsdienste in der Steiermark und verfügt bereits über mehrjährige Erfahrung mit dem Betrieb derartiger Einrichtungen.

Geschützte Privatsphäre
Selbstbestimmt und doch nicht allein! Es gibt Situationen oder Gründe, warum ältere Menschen ihre Wohnsituation verändern möchten oder manchmal auch müssen. Sei es, dass die Wohnung nicht mehr den geänderten Bedürfnissen entspricht, sei es aus einem plötzlichen Bedarf an Pflege oder Unterstützung heraus oder auch aus dem Wunsch nach Gemeinschaft und sozialer Anbindung. Gleichzeitig möchten ältere Menschen ihre Unabhängigkeit und eine größtmögliche Selbstständigkeit beibehalten.
Eine eigene Wohnung, eine selbstbestimmte Lebensführung und trotzdem auf Sicherheit und Gemeinschaft nicht verzichten zu müssen.
Nach dem Grundsatz "So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig" wird den Bewohnern eine geschützte Privatsphäre in einer barrierefreien Wohnung und gleichzeitig Sicherheit durch die zeitweise Anwesenheit qualifizierter Betreuungskräfte im Haus geboten.

Hier geht's zum gesamten Thema!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.