Jung und Alt unter einem Dach

"Der Tag der vielen Wünsche": Gemeinsam ließ man bei der Eröffnung Luftballons mit Wünschen für die Kinderkrippenkinder steigen.
2Bilder
  • "Der Tag der vielen Wünsche": Gemeinsam ließ man bei der Eröffnung Luftballons mit Wünschen für die Kinderkrippenkinder steigen.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Seit September gibt es in Kindberg die erste Kinderkrippe der Stadtgemeinde und damit eine Betreuungseinrichtung für Kinder bis drei Jahre. Untergebracht ist die Kinderkrippe im neuen Pensionisten- und Pflegeheim des Sozialhilfeverbandes Bruck-Mürzzuschlag im Ortsteil Hadersdorf. Letzte Woche wurde die Kinderkrippe nun auch offiziell eröffnet. Gekommen waren nicht nur viele Ehrengäste und die Familien der Kinder, auch einige Heimbewohner feierten mit.
Im Aumühler Kindergarten der Stadtgemeinde gab es eine alterserweiterte Gruppe, die jedoch zu klein wurde. "Durch die Fusion der drei Gemeinden gibt es genug Kinder, dass man eine Krippe errichten konnte", erklärt Bgm. Christian Sander. Neun Kinder besuchen derzeit die Kinderkrippe, fünf sind zwischen ein und zwei Jahre und vier zwischen zwei und drei Jahre alt. "Ich blicke positiv in die Zukunft. Vielleicht gibt es ja bald eine zweite Gruppe", so Sander. Kinderkrippen-Leiterin ist die Kindbergerin Sabine Preidler. Die Kindergarten- und Hortpädagogin leitete bereits zwei Jahre lang den Kindergarten Aumühl. Gemeinsam mit der Kindergarten- und Hortpädagogin Daniela Schwaiger und den Kinderbetreuerinnen Anna Fraydl und Heidi Walkner ist sie von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr für die Kinder da. "Die Kinderkrippe ist nicht nur für die Kinder ein großer Schritt, sondern bedeutet für die ganze Familie eine große Herausforderung. Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl fühlen", sagt Preidler.
Die Segnung der Kinderkrippe nahmen Stadtpfarrer Andreas Monschein und die evangelische Pfarrerin Melanie Pauly vor. Unter dem Motto "Der Tag der vielen Wünsche" ließen alle Besucher bei der Eröffnungsfeier Luftballons mit Wünschen für die Kinderkrippenkinder steigen.

"Der Tag der vielen Wünsche": Gemeinsam ließ man bei der Eröffnung Luftballons mit Wünschen für die Kinderkrippenkinder steigen.
Alles neu: Einer der Räume der Kinderkrippe.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.