Große Ehre beim Jubiläum

Großes Jubiläum: Daumen nach oben für die Firmenchefs des Gewerbeparks Stadl-Murfeld.

Gewerbegebiet Stadl-Murfeld wurde 20 Jahre alt - Erich Moser wurde ausgezeichnet.

STADL. Sommerliches Paradewetter, flotte Blasmusik, gratis Essen und Trinken, Kinder-Hupfburg, politische Prominenz aus Bezirk und Land, außergewöhnlich viele Besucher - das war das Jubiläumsfest des Gewerbegebietes Stadl-Murfeld.
Den fulminanten Auftakt setzten die Kreischberg-Musikanten, die alle Register ihres außergewöhnlichen Könnens zogen - vor allem brillierten ihre Solisten.
Bürgermeister Johannes Rauter eröffnete mit Grußworten und entbot den jubilierenden Betrieben die besten Wünsche für die Zukunft. Vizebürgermeister Wolfgang Schlick, der den Festablauf moderierte, bat dann den Landtagsabgeordneten Max Lercher sowie die Landtagspräsidentin Bettina Vollath an das originelle Holz-Pult, galt es doch, Altbürgermeister Erich Moser zu ehren. Er war vor zwei Jahrzehnten mit seinem Gemeinderat der Initiator für die Gründung des Stadler Gewerbegebietes. Dafür und für viele in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Kommunalpolitiker - davon 25 Jahre als Bürgermeister - realisierte Vorhaben gebühre ihm der Dank aller. Auch als Mitglied des Bundesrates konnte er immer wieder Akzente setzen für die Region „Oberes Murtal“.
Höhepunkt dieser Laudatio war die Verleihung der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der SPÖ, durch Vollath und Lercher.
Der Geehrte war sichtlich gerührt. In seine Dankesworte flocht er auch interessante Details zur Vorgeschichte der Gewerbegebiets-Gründung ein.
Namens der sieben Betriebe (Almdorf Bauträger GmbH, Bio Nahwärme, Möbel Edlinger-Kühr, Technik Heilmayer, Transporte Lettner, Metallbau Prodinger und Holz 100 Thoma) dankte Erwin Thoma der Gemeinde und allen Kunden.
Die einzelnen Firmen hatten Schautafeln aufgestellt, und das demnächst in Betrieb gehende, neue Heizwerk bot Führungen an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.