Der Railjet fuhr am Samstag das erste Mal direkt von Wien in den Pinzgau

Zugbegleiter Harald Präauer, Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun) und Johannes Rohrmoser (ÖBB Marketing Salzburg). | Foto: Artisual / Peter Moser
3Bilder
  • Zugbegleiter Harald Präauer, Renate Ecker (Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun) und Johannes Rohrmoser (ÖBB Marketing Salzburg).
  • Foto: Artisual / Peter Moser
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU / WIEN. Die ÖBB haben in den letzten Jahren ihr Zugangebot ständig erweitert. So wurden mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember auf der Strecke Wien – Salzburg sämtliche ÖBB Intercitys durch neue, moderne Railjets ersetzt. Der Railjet ist der modernste Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB Flotte und bietet den Fahrgästen höchsten Fahrkomfort, kostenloses WLAN, onboard-Unterhaltung, ein Bordrestaurant und Kinderkino inklusive. Mit Business Class, First- Class und Economy-Class stehen drei komfortable und individuell vorzügliche Klassen zur Verfügung. Für die Reisenden steht zwei Mal pro Stunde ein Railjet zwischen Wien und Salzburg zur Verfügung, von wo es gute Anschlüsse nach Zell am See gibt. Ein etwas schnellerer Railjet hält in den Landeshauptstädten entlang der Strecke, ein etwas langsamer Railjet bleibt zusätzlich in Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Wels Hbf., St. Valentin, Amstetten und Tullnerfeld stehen.

"Die Gäste kommen schneller und umweltfreundlicher auf die Piste..."

Ein weitere Verbesserung, über die man sich im Pinzgau besonders freut, ist die in den Bezirksblättern Pinzgau bereits angekündigte neue und schnelle Direktverbindung an Samstagen von Wien über Salzburg nach Zell am See bzw. nach Saalfelden. Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun: "Dank dieses Angebotes kommen Gäste noch schneller, bequemer, umweltfreundlicher und sicherer auf die Piste. Gerade für Wochenendurlauber ist der neue Railjet eine tolle Ergänzung“. Ecker betont: „Wichtig ist, dass die Hotels das neue Angebot in ihre Packages einbinden und auf ihren Kanälen bewerben sowie kommunizieren“.

Details zur neuen Verbindung

Der ÖBB-Railjet namens „Kitzsteinhorn“ bringt Reisende jeden Samstag direkt von Wien nach Zell am See. Der Zug verlässt Wien Hbf. um 11:30 Uhr und kommt um 15:55 Uhr in Zell am See an. Mit einer Fahrzeit von 4 Stunden 25 Minuten gelangt man damit deutlich schneller an sein Urlaubsziel als mit dem eigenen PKW.

Zudem gibt es an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine beschleunigte Intercity-Direktverbindung zwischen Wien und Zell am See sowie Saalfelden (Wien Hbf. ab 7.14 Uhr / Ankunft in Zell am See um 11.50 Uhr bzw. um 12.00 Uhr in Saalfelden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.