Zwei Bundestickets für die Weststeirer

Die Gößnitzerinnen Veronika Schmidt und Sabine Rieger landeten auf dem zweiten Platz. | Foto: KK
  • Die Gößnitzerinnen Veronika Schmidt und Sabine Rieger landeten auf dem zweiten Platz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Genuss pur bei der 7. Agrar- und Genussolympiade der Landjugend in Stainz. In 46 Zweierteams aus 12 Landjugendbezirken wurden die Landessieger ermittelt, insgesamt waren 92 Landjugendliche dabei. Bei der Genussolympiade landeten die Gößnitzerinnen Veronika Schmidt und Sabine Rieger hinter Altenberg-Kapellen-Neuberg auf dem ausgezeichneten zweiten Platz und lösten damit das Ticket für die Bundesentscheidung 2014 in Oberösterreich.
Da wollten die Burschen bei der Agrar-Olympiade den Weststeirerinnen nicht nachstehen und schafften ebenfalls den Sprung aufs Stockerl. Das landjugendteam aus Geistthal mit Johannes Fasching und Michael Schwaiger landete nur einen Punkt hinter Langenwang auf dem dritten Platz. Überlegener Sieger wurden die Vertreter der Landjugend Kapfenberg-Breitenau. Die Geistthaler dürfen als Drittplatzierte ebenfalls zur Bundesentscheidung fahren. In der "Nationenwertung" feierte der Landjugend-Bezirk den Hattrick, den dritten Sieg in Folge. Dahinter landeten die Bezirke Weiz, Deutschlandsberg und Voitsberg.
Bei der Olympiade ging es um Fragen wie: Mit welchen Kräutern wird was für eine Speise gewürzt? Welche Inhaltsstoffe haben Fleisch, Milch oder diverse Obersorten? Was ist bei der Fisch- und Teichwirtschaft zu beachten? oder Wie stellt man einen Vergaser richtig ein?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.