Wohnen im Grünen mit historischen Ausblick

Das passende Gastgeschenk, ein Lipizzaner für LR Hans Seitinger, Danke für die Unterstützung von Franz Halper und Bgm. Helmut Linhart.
10Bilder
  • Das passende Gastgeschenk, ein Lipizzaner für LR Hans Seitinger, Danke für die Unterstützung von Franz Halper und Bgm. Helmut Linhart.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Nach einer umfassenden Sanierung konnten Wohnungen der beiden Häuser 9 und 11 in der Dumpfackersiedlung, in Köflach, übergeben werden. Zu der symbolischen Schlüsselübergabe begrüßten LR Hans Seitinger, Bgm. Helmut Linhart und Franz Halper, Aufsichtsratvorsitzender der Siedlungsgenossenschaft Köflach (SGK) die neuen Bewohner.
Aus alten abgewohnten Häusern wurden durch die Generalsanierungen moderne Wohnanlagen geschaffen. "Wohnen im Grünen, wovon jeder Städter träumt, mit dem Blick auf das historische Piber", betonte Franz Halper die schöne Lage dieser Häuser. LR Hans Seitinger wandte sich mit seinen wichtigen Anliegen an die anwesenden Besucher, "in der Region wo man wohnt, soll man auch seine Einkäufe tätigen, um Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Bezirk zu halten". Zu den Gesamtnettoherstellungskosten von ca 499.000,-- Euro pro Haus, kam auch ein Zuschuss aus seinem Ressort.
Innerhalb eines Jahres wurden je Haus die Wohnungen zwischen 50 und 80 m2 kernsaniert. Vom neuen Ziegeldach, bis zur Wärmedämmung und neuen Fenstern wurde für beste Isolierung gesorgt. Ein besonderes Highlight jeder Wohnung ist der neue Wintergartenzubau, der durch große Schiebeelemente für besondere Wohnatmosphäre sorgt. Umweltfreundlich auch die Energieversorgung durch eine Luft-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage, durch die auch die Betriebskosten niedrig gehalten werden.
Ein großer Teil der Sanierungsarbeiten wurde an heimische Betriebe vergeben, die bei der Schlüsselübergabe durch ihre Mitarbeiter vertreten waren.
Die Wohnungen der sanierten Häuser sind bereits vergeben, aber die SGK plant ein weiteres Haus dieser Siedlung zu renovieren, für diese Wohnungen können sich Interessenten anmelden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.