15.07.2016, 11:48 Uhr

Beerenstoak

Markus Unger
Mitterdorf an der Raab: Mitterdorf an der Raab |

In Mitterdorf an der Raab gibt es beerenstoake Produkte.

Markus Unger aus Mitterdorf an der Raab hat sich auf Heidelbeeren spezialisiert. Mit viel Leidenschaft und Herzblut baute er im Jahre 2009 sein Geschäft mit den Beeren auf. Im Bereich Marketing wird er von seiner Schwester Michaela unterstützt. Der Name Beerenstoak ergab sich laut Unger ganz einfach daraus, dass dieses Superfood, wie die Engländer sagen, einfach so vieles kann und sehr gesund ist. Rund neun Hektar mit rund 70.000 Pflanzen werden gehegt und gepflegt. Sorten, wie zum Beispiel Liberty, Elliot oder Aurora kann man bei dem Mitterdorfer finden. Die richtige Pflege der Heidelbeeren ist gar nicht so einfach. Die Pflanzen benötigen sauren Boden mit einem bestimmten PH-Wert. Um diesen zu gewährleisten ist jeder Stock in einem eigenen Topf. Dadurch kann auch die Staunässe verhindert werden erklärte Unger. Mittels Tröpfchenbewässerung bekommen die Pflanzen gezielte Bewässerung. Bei der täglichen Arbeit unterstützt Dominik Loder den Mitterdorfer. Während der Erntezeit helfen zusätzlich rund 70 Personen. Ein Helfer erntet in der Stunde ca. fünf Kilogramm Beeren. Nach der Ernte muss das Obst sofort gekühlt werden. Diese Kühlung sollte dann bis zum Verkauf nicht unterbrochen werden. Aber nicht nur gepflückte Heidelbeeren gibt es, sondern auch Heidelbeer-Direktsaft. Unter der Kronprinz Fruchthandels GmbH finden sich die Produkte von Markus Unger auch in Lebensmittelgeschäften wie zum Beispiel beim Hofer wieder.

Heidelbeeren-Automat
24 Stunden Heidelbeeren kaufen ohne großen Aufwand, aber wie? Die Lösung lag für Markus Unger in Ostfriesland. Dort gibt es nämlich schon seit geraumer Zeit spezielle Automaten für Heidelbeeren oder anderes. So holte er sich einen solchen Automaten und die Kunden sind begeistert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.