Nudeln der besonderen Art

3Bilder

Die Familie Schrenk, besser bekannt als "Moarhofhechtl", lebt bereits in der siebenten Generation auf dem Bauernhof in Haufenreith bei Passail. Sie ist weit über den Bezirk für ihre schmackhaften Nudeln bekannt und hat sich in den letzten Jahren ein kleines Nudelimperium aufgebaut. Ursprünglich war der Bauernhof ein Rinderbetrieb. 1996 wurde der erste Hühnerstall gebaut. "Vom ersten Tag an haben wir Direktvermarktung im Naturpark Almenland betrieben", erzählen Robert und Petra Schrenk. 2001 wurde dann aufgrund der Nachfrage ein zweiter Hühnerstall gebaut und somit scharren 2.600 glückliche Freilandhühner auf dem Bauernhof. Im selben Jahr ergriff man die Gelegenheit und stellte mit einem Teil der Eier erstmals selbst Nudeln her.

Zusammenhalt
Dank des Fundaments von Almo und dem Naturpark Almenland konnten die regionalen Direktvermarkter gut in der Region Fuß fassen. "Die Betriebe und Gastronomie in der Gegend unterstützen sich wirklich toll gegenseitig und halten zusammen, dafür sind wir sehr dankbar", sagt Petra Schrenk weiter.

Vielfältiges Angebot
Im Hofladen kann eine vielfältige Mischung regionaler Köstlichkeiten – viele verschiedene Nudelsorten, Freilandeier und weitere Produkte des Almenlandes – eingekauft werden. "2011 wurde ein einzigartiger gläserner Hühnerstall errichtet, damit unsere Besucher bei Besichtigungen einen guten Einblick in die Freilandlegehennenhaltung haben. Seit 2014 gibt es auch ein Kino, in dem man einen Film über die Landschaftspflege der Teichalm-Sommeralm aufgrund der Almo-Ochsen sieht", so Petra Schrenk.

Hof-Geschichte
Der Bauernhof wurde 1383 erstmals urkundlich erwähnt und hatte immer wieder verschiedene Besitzer. Von 1605 bis 1706 war er ein Meierhof der Herrschaft Stubegg. Vom Meierhof und einem Besitzer mit Namen Hechtl kommt der Vulgoname Moarhofhechtl. Seit 1793 ist er in Besitz der Familie, heute in der siebenten Generation.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.