Lehrlinge und Meister auf dem Roten Teppich

Exakt 100 Lehrlinge haben im Bezirk Weiz in 31 verschiedenen Berufen ihre Ausbildung abgeschlossen und die finale Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg belegt. Im Zeitraum zwischen Juli 2013 und Ende Juni 2014 haben zudem 34 Personen aus dem Bezirk Weiz ihre umfangreiche Ausbildung mit einer Meister- bzw. Befähigungsprüfung erfolgreich abgeschlossen.
In der WKO-Bezirksstelle Weiz wurden kürzlich alle diese "Stars der Steiermark" geehrt und gebührend gefeiert. "Die Veranstaltung dient dazu", so WK-Vizepräsident Jürgen Roth, "aufzuzeigen, dass die Lehre keine Einbahnstraße ist, sondern oft der Beginn einer großen Karriere." Von der dualen Ausbildung in Österreich werde weltweit Notiz genommen, so Roth weiter. Fachkräfte aus unserem Land verfügen über eine beispielgebende, erstrangige Ausbildung.

"Österreich erwirtschaftet mittlerweile mehr als 50 Prozent seines Wohlstandes im Ausland, in direktem Wettbewerb mit China, Indien und anderen Schwellenländern", so der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Das Potential unserer Region liege, so Roth, in der Ausbildung, in der Qualität der Arbeit und im "Hirnschmalz" unserer Fachkräfte.
Und Hans Spreitzhofer, Obmann der WKO-Regionalstelle Weiz, betont: "Wenn wir es nicht schaffen, unseren Betrieben, die auf sehr hohem Niveau am Weltmarkt bestehen, ausreichend Fachkräfte zur Verfügung zu stellen, dann werden wir im Bezirk Weiz über kurz oder lang durch Abwanderung viele Arbeitsplätze verlieren."
Beide WKO-Funktionäre weisen darauf hin, dass Eltern im Zusammenhang mit der Berufswahl ihrer Kinder zu bedenken hätten, dass die Aussicht auf Beschäftigung und Einkommen mit einer Lehre mittlerweile höher ist als auf dem Weg klassischen Weg über Matura und anschließendem Studium. "Sehr deutlich wird das dadurch", so Regionalstellenleiter Andreas Schlemmer, "dass 23 Prozent aller steirischen Lehrlinge bei Ausbildungsbeginn die Matura bereits haben."

Die Lehrlingsausbildung im Bezirk Weiz ist nach wie vor das Rückgrat der gewerblichen Wirtschaft. Der Bezirk Weiz bildet nach Graz und Graz Umgebung die meisten Lehrlinge in der Steiermark aus, und das bei einer bedeutend geringeren Betriebsanzahl als in den beiden anderen Bezirken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.