Serie: Kunst im öffentlichen Raum
Erwin Kastner bringt Kunst auf Schiene

Streifzug durch die Tierwelt: Aluminium-Kesselwagen der MAD GmbH, gestaltet vom Haager Künstler Erwin Kastner.
12Bilder
  • Streifzug durch die Tierwelt: Aluminium-Kesselwagen der MAD GmbH, gestaltet vom Haager Künstler Erwin Kastner.
  • hochgeladen von Hans-Peter Kriener

HAAG/WESTBAHN. Nächster Halt: Kunst im öffentlichen Raum. Für die MAD GmbH hat der Haager Erwin Kastner Kesselwagen künstlerisch gestaltet zum Thema: Tiere in der Natur – ob zu Land, Wasser oder Erde. "Die Originale wurden auf Papier 640 g Fabriano in der Mischtechnik gemalt, wobei genau auf die Bauweise der Waggons geachtet wurde, um eine gute Darstellung zu erreichen. Die Originalbilder wurden in einem Verhältnis 1:10 angefertigt und danach in der Druckerei auf Spezialfolie vergrößert", erklärt der freischaffende Künstler, der bei der Interpretation seiner Tiermotive auf Einheitlichkeit bzw. Wiedererkennungswert besonders geachtet hat. Aber warum eigentlich so effektvolle Kunstwerke auf fünfzehn Meter langen Aluminium-Kesselwagen? "Wir haben EU-weit das modernste Bahn-Equipment, und das wollen wir auch demonstrativ in Szene setzen. Wir verkaufen Biodiesel, der aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt wird. Nachwachsende Rohstoffe und Motive aus der Tierwelt ergänzen sich für uns", so Wolfgang Jahl, Geschäftsführer der MAD GmbH in Traun. Erwin Kastners rollende großformatige Tierwelt von A wie Adler bis Z wie Zebra auf der Westbahnstrecke ist eine gute Gelegenheit, wieder einmal genauer hinzuschauen, wenn Kunst am Zug ist.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen