Brekner Paletten Logistik GmbH
Rückläufige Umsätze - Weistracher Paletten-Händler ist insolvent
- Foto: stock.adobe.com/at/Markus Mainka
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
Über das Vermögen der Brekner Paletten Logistik GmbH, FN 438631x, mit Sitz in 3351 Weistrach, wurde am 19.05.2026 am Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.
WEISTRACH/BEZIRK AMSTETTEN, Von der Insolvenz betroffen sind rund 80 Gläubiger sowie insgesamt 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zwei Angestellte, 16 Arbeiter und ein Lehrling. Nach Angaben der Schuldnerin belaufen sich die Verbindlichkeiten auf rund 4,3 Millionen Euro.
Rückläufige Umsätze und fehlende Gebrauchtpaletten
Die Brekner Paletten Logistik GmbH ist in den Bereichen Ankauf, Reparatur, Recycling, Tausch und Handel mit Paletten tätig. Als Ursache der Insolvenz werden Lieferengpässe bei bestimmten Hilfsstoffen sowie die aktuell kaum verfügbare Menge an Gebrauchtpaletten genannt.
Dadurch seien die Umsätze deutlich zurückgegangen. Zusätzlich habe das Unternehmen aufgrund des starken Preisdrucks in der Branche Kunden verloren. Laut Schuldnerin seien diese Entwicklungen auf geopolitische Ursachen zurückzuführen und daher nicht beeinflussbar gewesen.
Fortführung des Unternehmens geplant
Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Angeboten wurde ein Sanierungsplan mit einer Quote von 23 Prozent. Die Realisierbarkeit dieses Plans werde derzeit vom KSV1870 eingehend geprüft.
„Das Unternehmen gibt dazu an, dass Sanierungs- bzw. Umsatzsteigerungsmaßnahmen umgesetzt werden sollen und so eine Sanierung des Unternehmens angestrebt wird“, erklärt Peter Stromberger vom KSV1870. Das Unternehmen selbst gibt dazu an, dass diese rund EUR 4,3 Mio. betragen sollen.
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.