02.04.2017, 13:48 Uhr

Bezirksmostkost

Bei der Siegerehrung der mit dem Goldenen Mostgütesiegel Ausgezeichneten (v.l.): Die Landjugend-Bezirksleiter Verena Wieser und Hannes Leitner, Anton Kasser, Karl Wimmer (2. Platz), Mostkönigin Sandra Kirchstetter, Sieger Alois Binder, Nationalrat Georg Strasser und Mario Haider; dahinter Walter Hochwallner, Manfred Badhofer, Christian Kirchstetter und Kurt Schnirzer sowie Sindhuber und Manfred Kalkgruber (nicht am Foto). (Foto: Ebner)
Wolfsbach: Gemeindezentrum |

PROST / In Wolfsbach wurden die Siegermoste des Bezirkes gekürt und die Mostgütesiegel vergeben.

WOLFSBACH – ST. PETER/AU / 27 Moste waren es, die nach örtlichen Ausscheidungen von den fünf Sprengelgemeinden Biberbach, St. Peter/Au, Seitenstetten, Weistrach und Wolfsbach einschließlich Ertl, Kürnberg. St. Johann und St. Michael zur Verkostung im Bauhof Wolfsbach freigegeben wurden. Mostsommelier Dominik Sonnleitner aus Waidhofen/Y. führte die Präsentation des Vergleichsmostes durch: Danach galt es von Stehtisch zu Stehtisch wandernd die dort bereitgestellten Moste nach dem vorgegebenen Beurteilungsschema bezüglich Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie zu bewerten. „Auch der Säuregehalt, der zwischen 6 und 8 m/l liegen soll, wird gemessen und spielt dann bei der nächsten Ausscheidung, nämlich der Viertelsvormostkost in Gießhübl schon eine Rolle“, weiß die Mostkönigin Sandra Kirchstetter aus Weistrach fachmännisch zu berichten. Tischgruppen von 4-6 Personen, also zirka 130 Beurteilende kürten schließlich die Siegermoste, die mit den Mostgütesiegeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet wurden. In Anwesenheit von Nationalrat Georg Strasser, Landtagsabgeordnetem Anton Kasser und Bezirksbauernbundobmann Josef Aigner sowie der Bürgermeister Josef Unterberger und Erwin Pittersberger wurden die Siegerurkunden und Gütesiegel von den Bezirks-Landjugendleitern Verena Wieser und Hannes Leitner überreicht. Das Mostgütesiegel in Gold bekamen 9 Produzenten zuerkannt, Sieger wurde Familie Michael Oberaigner-Binder vor Karl Wimmer und Manfred Kalkgruber.

Mostgütesiegel in Gold:
Fa. Oberaigner-Binder
Karl Wimmer
Manfred Kalkgruber
Mario Haider
Manfred Badhofer
Walter Hochwallner
Kurt Schnirzer
Fam. Sindhuber
Christian Kirchstetter

Mostgütesiegel in Silber:
Walter Schoiswohl
Karl Wieser
Helmut Brandner
Thomas Kammerhofer
Leopold Schmidinger
Alois Soxberger
Karl Hochbichler
Leopold Gsöllpointner
Alois Lettner

Mostgütesiegel in Bronze:
Josef Dobesberger
Harald Atschreiter
Josef Schatzeder
Alois Panstingl
Franz Schwingenschlögl
Ernst Michlmayr
Harald Stockinger
Franz Kastl
Hubert Putz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.