Satellit hilft bei der Solar und Photovoltaik Anlagen Überwachung

Detailierte Sonnen Einstrahlungs Daten vom Copernicus Satelliten
  • Detailierte Sonnen Einstrahlungs Daten vom Copernicus Satelliten
  • Foto: https://atmosphere.copernicus.eu/
  • hochgeladen von Thomas Reis

Die Europäische Union hat sich dazu entschlossen, Satelliten Daten für alle zugänglich zu machen. So ist es nun für jeden Bürger möglich diese Daten zu nutzen.

Große Solarkraftwerke erkennen so schon lange mögliche Fehler. Dazu wird die Einstrahlung von der Sonne gemessen, mit den Anlagendaten verglichen und bei einer Abweichung wird der Betreiber informiert.

Jetzt kann jeder, ohne teure Technik, seine Solar oder Photovoltaik überprüfen. Dieser kleine Online Rechner kann prüfen ob die Anlage wirklich genug Wärme oder Strom produziert. Dazu gibt nun einen kostenlosen und ohne Bannerwerbung freies Werkzeug auf Energieblogger.

Du bekommst die Echtzeit Sonnen Einstrahlungsdaten von deiner Adresse angezeigt und den momentanen möglichen Ertrag geschätzt. Eine einfache solare Ertragsprognose auf Basis der  fünf Tage Photovoltaik Solar Wetter Vorschau habe ich ja bereits veröffentlicht.

Historische Daten und eine detailliertere Ertrags Analyse kann ich gerne auf Anfrage erstellen oder du verwendest dazu die Copernicus Daten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen