Leserbrief
Bad Vöslau sucht den Marketing-Wunderwuzzi?
Mit Erstaunen habe ich von Suche nach einem Marketing Wunderwuzzi gelesen. Eine Ausschreibung im Vöslauer Stadtanzeiger - mit bunt gewürfelten Strauß von unzähligen Aufgaben -einfach aus dem Wunschbox gebeutelt. Ohne machbare Praxisnähe. Und ich weiß wovon ich rede. Als langjähriger, vielfach ausgezeichneter Marketingberater vermisste ich zeitadäquates, kreatives City-Management für diese derzeit profillose Stadt (Städteranking 17)---- schon seit 10 Jahren.
NUN- Das ist aber kein „Ein Personen Dienst“.
Ist keine „Mädchen für Alles-Position“ - und Dienst (sic) sicher auch nicht. Ich kenne das Volumen in der Praxis, vor allem auch als Profi für aufreibendes Gemeinschafts-Marketing. Das braucht gerade zu Beginn , wenn‘s professionell sein soll, ein starkes , kampf-und strategieerprobtes Team.
Da lauert umfangreichste Marketingforschungs-Arbeit: D.h. Markterhebung, Meinungsforschung, Durchleuchtung von Sekundär-Daten, Stadtranking-Beobachtung, Stärken -und Schwächenanalysen, Gespräche mit Schlüsselstellen in der Landesregierung (Crossmarketing Bereich Tourismus, Leerstellenmanagement usw.) an Hand erster Strategiepapiere zur Kompetenzschaffung. (Sollte ein Positionierungs-Briefing der Stadt-Führung das möglich machen. Denn das ist Chefsache).
Dazu kommen Einzelgespräche, Branchen-, Unternehmens-und Hausbesitzermeetings. Die Erarbeitung der Corporate Identity Basisfibel, als strenge Leitlinien-Bibel für die Planung der neuen Marketingtools, gilt als zentrale Aufgabe. Auch für die längst notwendige Definition der Willkommenskultur und Welcome Optik, samt Wasser-Identitäts-Stadtmerkmal der Stadt. Also sicher kein 4.000€-Beamten Posten.
Interessante Mammutaufgabe für echte Profis: In dieser Stadtsituation sind nur die Besten für das Branding Management der Stadt gut genug. Weil der gesuchte Citymarketer(in) auch die alte Schlossdenke auslöschen und sein (innovatives?) Umfeld auf neuesten Stadtmanagement Ebene bringen muss. Auch, um erwartbare Störversuche zu verhindern. Mit einem Thinkcenter-Büro und einen 1-2 Personen Mitarbeiterstab, damit effizient und rasch gearbeitet werden kann. Schnell erste motivierende Impulse zu setzen wird wichtig sein. Sichtbarkeit! Der Fokus wird damit auf die Innenstadt zu setzen sein.
Brandingoffensive mit Stadt Story?
Die Stelle ist nicht nur City-Marketing, sie ist auch Basis für Stadtmanagement und Standortmanagement, betrifft damit den gesamten Wirtschaftsbereich der Stadt. Dient auch der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Gilt somit auch als Relationship Management Offensive. Dazu auch wichtige Motivationsinstrumente für Stadtverwaltung und „Führung“, wie auch für die noch lebenden Geschäfte. Also gesucht--- gestandener Marketingprofi mit Assistenz-Team-denn die Operation „Zukunft-Marke Bad Vöslau“ wird am offenen Herzen passieren müssen. Eben eine Herzensangelegenheit für Macher.
Lutz Nowotny, Bad Vöslau
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