Ein Bus für jedes Dorf

Schweiz-Reisende kennen vielleicht den Ausdruck "General-Abo". Das ist ein Öffi-Jahresticket bei den Eidgenossen. Es ist nicht wirklich billig - 3350 Schweizer Franken (2.720 Euro). Dennoch ist es eine beliebte Mobilitäts-Alternative und das Umdenken hat eingesetzt. Statt "mein Auto" heißt es bei den Nachbarn oft von Herzen (und auch mit Schmerzen - denn auch dort ist nicht alles perfekt!) "unsere Bahn".
Die Idee eines 365-Euro-Tickets für Niederösterreich ist bestimmt überlegenswert. Ich habe aber noch meine Zweifel, dass es ein "Renner" würde. Denn während in der Schweiz auch ins letzte 30-Einwohner-Bergdorf auf 1500m Seehöhe alle zwei Stunden ein Bus die Serpentinen fährt (Jawohl!), sucht man bei uns vergeblich gute Verbindungen ins vergleichsweise harmlose Steinfeld und Triestingtal. Bis das Problem nicht gelöst ist, gehen die zentralen Park & Rides weiter über.

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.