Nord-Süd-Verbindung
Neuer Geh-Radweg beim Bahndamm als Lückenschluss
Der Radweg am Badener Bahndamm entlang soll zwischen Erzherzog Wilhelm-Ring und Mühlgasse vervollständigt werden. Auch die Verbindung weiter nach Pfaffstätten wird geplant.
BADEN. Die Errichtung eines neuen, kombinierten Rad-Gehwegs entlang des ÖBB Bahndamms zwischen Fabriksgasse und Mühlgasse soll vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. Mai (nach Redaktionsschluss) genehmigt werden. Mit diesem Teilstück wird die letzte Lücke des bereits bestehenden Geh- und Radweges nördlich des Bahnhofes geschlossen. Im Zuge dieser Arbeiten sollen der rund 260 m lange Geh- und Radweg und eine Brücke über den Mühlbach errichtet und Sträucher gepflanzt werden. Der Start der Bauarbeiten ist für Juni geplant, Baudauer ca. 2 Monate.
Sichere Verbindung für Radfahrer in Baden
In Niederösterreich werden Radschnellwege errichtet, im Industrieviertel sollen diese laut Plan der Landesregierung von Wien bis nach Wiener Neustadt führen. Vizebürgermeister Helga Krismer betont die Nutzung dieser Radwege in der Verbindung von Beruf und Arbeit. Im Gegensatz zum Radweg am Wiener Neustädter Kanal, der touristische Zwecke erfüllt, geht dieser Radweg durch die Orte und soll ein "Alltags-Highway" sein. Er wird in Zukunft auch Baden mit Pfaffstätten verbinden, auch auf Pfaffstättner Seite gibt es Pläne diesen Radweg zu vervollständigen.
Bürgermeister Christoph Kainz bestätigt: "Ich bin an Baden herangetreten, als gemeinsames Projekt wird vom Bahnhof Pfaffstätten bis nach Baden der Radschnellweg geführt."
Bürgermeister Stefan Szirucsek hebt die Bedeutung des Radwegs hervor:
„Dieser kombinierte Geh- und Radweg ist eine sichere Verbindung innerhalb der Stadt und führt in Zukunft in die Nachbargemeinden Pfaffstätten im Norden und Sooß und Bad Vöslau im Süden.“
Helga Krismer weiß:
„Die Stadt hält sich an den in der letzten Periode vom Land geplanten Schnellradweg im Industrieviertel und erwartet sich, dass die in Aussicht gestellten Förderung auch jetzt fließt. Mit dem Teilstück zwischen Fabriks- und Mühlgasse hat Baden jedenfalls eine weitere Etappe geschafft.“
„Der Lückenschluss zwischen Fabriksgasse und Mühlgasse schafft eine sichere Radwegverbindung vom Nordosten der Stadt zum Bahnhof“, sieht Stefan Szirucsek die Weiterführung des Radwegs positiv. Durch die Streckenführung am Böschungsfuß können insbesondere die Stellplätze in der Römergasse erhalten bleiben.
Die Gesamtkosten für den Teilbereich belaufen sich auf € 355.420 inkl. USt.
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