Weitere Sanierungen geplant
"Öl-Zwist" im Allander Rathaus beigelegt

Gemeinderat Ing. Karl Weintögl mit seiner Katze Mimi, die am 13. Juli operiert wurde und danach zwei Tage nach Öl stank.
2Bilder
  • Gemeinderat Ing. Karl Weintögl mit seiner Katze Mimi, die am 13. Juli operiert wurde und danach zwei Tage nach Öl stank.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

Ein Öl-Unfall im Jänner im Rathaus von Alland beschäftigt die Mandatare bis heute. Beim Entleeren bzw. Befüllen eines Öltanks im Keller ist im Jänner 2020 durch einen Bedienungsfehler der Lieferfirma Öl ausgetreten, auch ins Grundwasser gedrungen und hat den Keller des Rathauses zum Teil überschwemmt. Im Keller befindet sich auch die Tierarztpraxis von Dr. Nicole Grünwald, die - vor allem durch Dämpfe und Gestank - nahezu unbenutzbar wurde. 

ALLAND. Der Ärztin wurde seitens der Gemeinde bis zur Fertigstellung der Sanierung für mehrere Monate die Miete gestundet. Doch die Sanierung (ein Versicherungsfall) war dann nicht so, dass in der Tierarztpraxis wieder "gute Luft" war. Das Gutachten eines gerichtlich beeideten Sachverständigen, das die Tierärztin selbst in Auftrag gab, bestätigte Anfang September: Es sind erhebliche krebserregende Schadstoffe in der Luft, sogar mehr als unmittelbar nach dem Unfall. Dr. Nicole Grünwald sagt: "Ich habe Angestellte und für diese als Arbeitgeberin eine Fürsorgepflicht, das Problem gehört dringend erledigt."
Zwischen der Gemeindeführung und der Ärztin entstand ein Zwist, denn Bürgermeister Ludwig Köck (ÖVP) betrachtete die Sanierung als erledigt. Der Ärztin wurde die Miete wieder vorgeschrieben, unter Androhung einer Räumungsklage. Köck: "Mehr will ich nicht sage. Die Gemeinde hat immer Raumbedarf, etwa für eine Bibliothek." 
Die Ärztin bezahlte für September wieder die Miete, "denn um das" gehe es ihr nicht. Sie pochte aber weiter auf ein gesundes Arbeitsumfeld. 
Karl Weintögl (SPÖ/UBA), Obmann des Umweltausschusses, schaltete sich quasi als Mediator ein.  Er hatte im Juli selbst seine Katze Mimi in Behandlung bei der Tierärztin und berichtet: "Die Katze hat zwei Tage lang nach Öl gestunken." 

"Mediation" erfolgreich

Nach einem Gespräch zwischen Ärztin und Bürgermeister konnte Weintögl von einem Erfolg berichten. "Die beiden Parteien verzichten auf ihre Anwälte. Die Gemeinde wird noch ein weiteres Gutachten einholen und dann eine weitergehende Sanierung veranlassen, sodass die Ärztin wieder unter guten Bedingungen arbeiten kann."
Dr. Nicole Grünwald ist die einzige Tierärztin in der Region und auch zuständig für die Fleischbeschau bei den Bauern. Eine andere Lokalität anzumieten, kommt für sie nicht in Frage. "Ich sehe nicht ein, warum ich für einen fremden Fehler büßen soll."

Gemeinderat Ing. Karl Weintögl mit seiner Katze Mimi, die am 13. Juli operiert wurde und danach zwei Tage nach Öl stank.
Tierärztin Dr. Nicole Grünwald mit ihrem Hund Pointi in der Ordination im Keller des Rathauses von Alland

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen