Wirtin vom ehemaligen Gasthaus Schmutzer ist rüstige 95

Maria Schmutzer: Gut gelaunt beim 95er
3Bilder

BADEN/TRAISKIRCHEN/TRUMAU. Maria Schmutzer feierte kürzlich rüstig ihren 95. Geburtstag. Sie wurde am 24. November 1924 in Baden geboren und ist mit der Kurstadt lange sehr verbunden gewesen. Ihre Eltern waren Maria und Max Franz, die beim oberen Eingang des Dloblhoffparks links eine eigene Gärtnerei betrieben. Heute gehört das Haus der Stadtgärtnerei Baden. An ihre Zeit mit den Großeltern erinnert sich auch noch gerne die Tochter der Jubilarin, Karin Herchl.
Maria Schmutzer und ihr Mann Josef hatten von 1959 bis 1969 ein Gasthaus in Traiskirchen beim Aspangbahn-Bahnhof und waren weit über den Badener Bezirk wegen der guten Küche von Maria Schmutzer bekannt.
1969 übersiedelte die Familie nach Trumau, wo Maria Schmutzer schließlich als Chefsekretärin bei Firma Krone 1982 in Pension ging. Auch Maria Schmutzers Ehemann erreichte ein hohes Alter - er verstarb 2017 im Alter von 94.  "Er war bekannt als Mann, der alles reparieren konnte. Vor allem galt er als Experte für Uhren. Unter anderem reparierte er die Uhr vom Wasserschloss in Kottingbrunn", erzählt Karin Herchl. "Vielleicht können sich einige ältere Badener und Traiskirchner noch an meine Eltern erinnern."

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.