ÖVP Alland: Kandidaten werden alphabetisch gereiht

2Bilder

ALLAND. Spannend und auch ein bißchen außergewöhnlich wird wohl der ÖVP-Wahlkampf in Alland. Bei der Ortsparteivorstandssitzung am 16. Oktober wurde die Kandidatenreihung besprochen, wie Parteiobman Martin Rapold den Bezirksblättern mitteilte. "Wir setzen so wie schon 2015 auf einen Vorzugsstimmenwahlkampf und das Ziel ist, für die ÖVP wieder die absolute Mehrheit zu bekommen", so Rapold. Fix ist: Martin Rapold selbst und auch der amtierende Bürgermeister Ludwig Köck sind nicht auf Platz 1 zu finden.
Warum, das verrät ergänzend Ludwig Köck: "Es wird eine alphabetische Reihung geben. Hintergrund ist, dass man mich offenbar absageln wollte, aber das lasse ich mir nicht gefallen. Ich bin der Überzeugung, dass ich gute Arbeit geleistet habe und will weiter Bürgermeister bleiben. Diese Arbeit macht mir Spaß."
Köck wird aber nicht - wie es schon seit Monaten die Gerüchteküche wissen will - mit einer eigenen Liste antreten, sondern innerhalb des ÖVP-Wahlkampfes um Vorzugsstimmen werben. Köck: "Wir sind eine ÖVP, türkis oder schwarz spielt keine Rolle." Der Kandidat/Die Kandidatin mit den meisten Vorzugsstimmen soll Bürgermeister/in werden, so der Plan. Bei der letzten Wahl 2015 war Köck noch an Nummer 1 gereiht und war auch "Vorzugsstimmenkaiser", mit etwa 360 Vorzugsstimmen. Ein Mandat wiegt in Alland je nach Wahlbeteiligung 60 bis 70 Stimmen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen