Bahnhofs Test
VCÖ-Bahnhof-Test: Bahnhof Baden gewinnt Kategorie
VCÖ Bahnhof Test: Jeder Bahnhof soll optimal mit öffentlichem Verkehr, Fahrrad und zu Fuß erreichbar sein. Bahnhof Baden gewinnt Kategorie „Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“, Hauptbahnhof St. Pölten erringt „Silber“ bei den großen Bahnhöfen
BADEN/ST. PÖLTEN. Schöner Erfolg für Niederösterreich beim diesjährigen VCÖ-Bahnhof-Test: Der Bahnhof von Baden wurde in der Kategorie der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte am besten bewertet. Und der Hauptbahnhof St. Pölten gewinnt „Silber“ in der Kategorie der großen Landeshauptstadt-Bahnhöfe. Österreichweit haben beim VCÖ-Bahnhof-Test rund 11.700 Fahrgäste Bahnhöfe bewertet. Vier von zehn Fahrgästen aus Niederösterreich kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof, so ein weiteres Ergebnis des VCÖ-Bahnhof-Tests.
Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer dazu:
„Es freut uns sehr, dass die Öffi-Familie unseren Bahnhof so positiv bewertet. Das Angebot von Baden mobil bietet zusätzlichen Anreiz, sich noch öfter für das öffentliche Verkehrsmittel zu entscheiden. Die neuesten Zahlen der Jahresbilanz belegen, dass die Menschen dieses Angebot hervorragend annehmen: Der Bahnhof ist mit Abstand der am meisten genutzte Ausgangs- bzw. Zielpunkt für den E-Scooter Verleih und das Bike-Sharing."
Bewertung in zwölf Kategorien
Die Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahnhof-Test ihren Einstiegsbahnhof beziehungsweise einen Bahnhof, den sie häufig nutzen, nach zwölf verschiedenen Kriterien, wie beispielsweise Erreichbarkeit, Barrierefreiheit oder Sauberkeit, bewertet. Bei den großen Landeshauptstadt-Bahnhöfen wurde der Wiener Westbahnhof am besten bewertet, bereits an zweiter Stelle folgt der Hauptbahnhof St. Pölten. Beim Hauptbahnhof St. Pölten bewerten die Fahrgäste die Erreichbarkeit mit den Öffis, zu Fuß und mit Fahrrad besonders gut, ebenso die Barrierefreiheit. Verbessern kann sich der Hauptbahnhof St. Pölten aus Sicht der Fahrgäste noch bei Sauberkeit sowie bei WC und Sanitäranlagen.
„Erfreulich ist, dass nicht nur große Bahnhöfe gut bei den Fahrgästen ankommen, sondern auch Bahnhöfe in den Bezirkshauptstädten und kleineren Gemeinden. Das ist für das Ziel, die Mobilität außerhalb der großen Städte auf Klimakurs zu bringen, essenziell“,
betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger. „Auch Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte müssen zunehmend moderne Mobilitätsdrehscheiben werden, wo es auch Sharing-Angebote gibt.“
Baden gewinnt Kategorie außerhalb der Landeshauptstädte
So gewinnt beim VCÖ-Bahnhof-Test Baden in der Kategorie der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte. Beim Bahnhof Baden kommt bei den Fahrgästen der Erhaltungszustand, Sauberkeit und Barrierefreiheit sowie die Erreichbarkeit zu Fuß und mit Fahrrad besonders gut an. In dieser Kategorie ist Niederösterreich auch mit den Bahnhöfen Korneuburg und Bruck an der Leitha unter den Top 20 vertreten. Bei den kleineren Bahnhöfen schaffen es gleich drei Bahnhöfe aus Niederösterreich unter die Top 10: Ober-Grafendorf, Retz und Wolkersdorf.
„Was sich beim VCÖ-Bahnhof-Test auch zeigt: Mit der Nähe zum Bahnhof nimmt die Nutzung der Bahn zu. Knapp mehr als die Hälfte der Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs. Wenn Gemeinden und Städte bei der Siedlungsentwicklung auf Bahnhofsnähe achten und Unternehmen bei ihrer Standortwahl, dann können mehr Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher kostengünstiger, klimafreundlicher und staufrei mobil sein“,
stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.
Insgesamt zwei Drittel der Fahrgäste kommen autofrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Die optimale Abstimmung des regionalen Öffentlichen Verkehrs an die Züge ist für die Fahrgäste wesentlich, ebenso die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegenetz, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Bei kleineren Bahnhöfen sollten Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer Standard sein.
Am VCÖ-Bahnhof-Test 2023 nahmen rund 11.700 Fahrgäste online sowie in den Zügen von zehn Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn, Zillertalbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2023.
VCÖ-Bahnhof-Test: St. Pölten Hauptbahnhof bei den großen Bahnhöfen von den Fahrgästen am zweitbesten bewertet
- Wien Westbahnhof
- St. Pölten Hauptbahnhof
- Graz Hauptbahnhof
- Innsbruck Hauptbahnhof
- Wien Hauptbahnhof
- Salzburg Hauptbahnhof
- Klagenfurt Hauptbahnhof
- Linz Hauptbahnhof
- Wien Meidling
- Bregenz Hauptbahnhof
VCÖ-Bahnhof-Test: Baden gewinnt Kategorie „Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“
- Baden (NÖ)
- Lienz (T)
- Rankweil (V)
- Kapfenberg (ST)
- Zell am See (S)
- Hohenems (V)
- Lauterach (V)
- Judenburg (ST)
- Köflach (ST)
- Leoben (ST)
- Bruck an der Mur (ST)
- Korneuburg (NÖ)
- Weiz (ST)
- Feldkirch (V)
- Bischofshofen (S)
- Bludenz (V)
- Bruck an der Leitha (NÖ)
- Gleisdorf (ST)
- Knittelfeld (ST)
- Reutte (T)
VCÖ-Bahnhof-Test: Kleinere Bahnhöfe, die bei Fahrgästen gut ankommen
- Sillian (T)
- Heinfels (T)
- Kirchberg in Tirol (T)
- Niedernsill (S)
- Ober-Grafendorf (NÖ)
- Neumarkt am Wallersee (S)
- St. Johann in Tirol (T)
- Retz (NÖ)
- Wolkersdorf (NÖ)
- Oberndorf in Tirol (T)
VCÖ-Bahnhof-Test Vier von zehn Fahrgästen kommen bewegungsaktiv zu Fuß oder mit Fahrrad zum Bahnhof (Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)
Zu Fuß: 34 Prozent
Mit Öffentlichem Verkehr: 22 Prozent
Pkw (lenkend): 21 Prozent
Pkw mitfahrend (inkl. Taxi): 14 Prozent
Fahrrad: 7 Prozent
E-Scooter: 1 Prozent
Moped/Motorrad: 1 Prozent
VCÖ-Bahnhof-Test: Die Hälfte von Niederösterreichs Fahrgästen ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs (Wie lange waren Sie zum Abfahrtsbahnhof unterwegs?)
Weniger als 15 Minuten: 56 Prozent
15 – 30 Minuten: 30 Prozent
31 – 60 Minuten: 10 Prozent
Über 60 Minuten: 4 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
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