Im Praxis-Check
Wir haben die neue "Wir sind Traiskirchen"-App getestet

Treue-Club, Veranstaltungskalender, Saisonkarte vom aqua splash uvm. - seit Kurzem hat Traiskirchen eine eigene App. Wir haben die "Wir sind Traiskirchen"-App getestet. | Foto: Katrin Pirzl
16Bilder
  • Treue-Club, Veranstaltungskalender, Saisonkarte vom aqua splash uvm. - seit Kurzem hat Traiskirchen eine eigene App. Wir haben die "Wir sind Traiskirchen"-App getestet.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Die Stadt Traiskirchen hat jetzt eine eigene Handy-App. Die Applikation umfasst derzeit ein Treuepunkte-System lokaler Händler, einen direkten Zugang zum Veranstaltungs- und Heurigen-Kalender und ein Verzeichnis der teilnehmenden Unternehmen. Wir haben die "Wir sind Traiskirchen"-App ausprobiert. - MIT UPDATES!

TRAISKIRCHEN. Die kürzlich gelaunchte "Wir sind Traiskirchen"-App bietet ein Treuepunkte-System für Kundinnen und Kunden von Traiskirchner Betrieben. Mehr als 30 sind dabei. QR-Code scannen und Bonuspunkte kassieren – klingt einfach. Wir haben die App einem ersten Praxis-Test unterzogen. Ganz rund hat das System beim ersten Test noch nicht funktioniert, beim Scannen mehrerer Belege haperte es noch. Das Problem wurde aber in der Zwischenzeit behoben.

Installation der App

Die Installation der Traiskirchen-App funktioniert kinderleicht: Man kann sie kostenlos im App Store – in unserem Fall im Play Store – herunterladen. Nach dem Öffnen muss man sich registrieren: Entweder mittels Facebook- oder Google-Konto oder mittels Dateneingabe: Name, eMail-Adresse, Passwort, im nächsten Schritt Geschlecht, Geburtsdatum und Bürgerkartennummer. Der letzte Punkt wurde in unserem Test ausgelassen, die Registrierung hat trotzdem geklappt. Danach wird man aufgefordert, der Datenschutzerklärung zuzustimmen. Geschafft. Das Ganze dauert keine fünf Minuten, als "Startguthaben" bekommt man 50 Treue-Punkte gutgeschrieben.

Der Download der App ist kostenlos. Registrieren kann man sich via Facebook, Google-Konto oder man registriert sich neu. | Foto: Katrin Pirzl
  • Der Download der App ist kostenlos. Registrieren kann man sich via Facebook, Google-Konto oder man registriert sich neu.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Erste "Zuckerl" und Freundschaftswerbung

Auch die ersten Prämien werden gleich angezeigt: Für 50 Punkte gibt es eine Haarmasken-Behandlung bei der Haar Lounge. Für eine Tageskarte für Erwachsene am Eislaufplatz fehlen mir noch 50 Punkte, die gibt es ab 100. Man kann auch Freunde einladen, die App zu installieren: Pro erfolgreicher Freundschafts-Werbung gibt es weitere 50 Punkte. Von zwei eingeladenen Kontakten hatte eine die Traiskirchen-App bereits empfohlen bekommen. Aber immerhin: 50 weitere Punkte landen auf meinem Konto.

Geschafft! Als "Willkommen" bekommt man gleich 50 Punkte gutgeschrieben. | Foto: Katrin Pirzl
  • Geschafft! Als "Willkommen" bekommt man gleich 50 Punkte gutgeschrieben.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Die App beim Einkaufen

Am nächsten Tag will ich die App gleich ausprobieren. Im Menüpunkt "Partner" findet man mehr als 30 teilnehmende lokale Unternehmen. Mein Ziel sind die Filiale der Bäckerei Eder am Traiskirchner Bahnhof – ein Gugelhupf für die Sonntagsjause soll es werden, Stöhrs Lesefutter in der Otto-Glöckel-Straße für einen neuen Thermenregion-Krimi und das Kindermoden-Fachgeschäft Bimini im Arkadia, für ein neues Herbst-Gewand für den Junior. Ein Kleidungsstück für mich war auch geplant, leider hat das Damenmode-Geschäft "Check out" im Arkadia seit 25. Oktober geschlossen (in der App ist es noch gelistet). Den abschließenden Kaffee im vom Falstaff ausgezeichneten Café Arkadia muss ich leider mangels Platz am Samstag Vormittag auslassen. Das Kaffeehaus ist auch beim Treuepunkte-System dabei.

Auch das Kinder- und Umstandsmoden-Geschäfte "Bimini" von Brigitte Zicha im Arkadia ist dabei. Seit 31 Jahren gibt es das Geschäft im Arkadia, es existiert bereits seit Eröffnung der Einkaufspassage. | Foto: Katrin Pirzl
  • Auch das Kinder- und Umstandsmoden-Geschäfte "Bimini" von Brigitte Zicha im Arkadia ist dabei. Seit 31 Jahren gibt es das Geschäft im Arkadia, es existiert bereits seit Eröffnung der Einkaufspassage.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Kennzeichnung der teilnehmenden Unternehmen

Die Bäckerei Eder hat bereits die Hinweis-Sticker, dass sie Traiskirchen-App-Partner sind, an beiden Türen angebracht, die anderen beiden Geschäfte noch nicht. 

Die Bäckerei Eder hat den Hinweis-Sticker an beiden Eingangstüren bereits angebracht. | Foto: Katrin Pirzl
  • Die Bäckerei Eder hat den Hinweis-Sticker an beiden Eingangstüren bereits angebracht.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Treuepunkte-Angebote in Arbeit

Die "Haar Lounge" hat bereits ein Angebot zum Einlösen der Punkte parat, die meisten Unternehmen tüfteln noch, welche Zuckerln sie ihren treuen Kunden zum Einlösen der Punkte zur Verfügung stellen werden. Kein Wunder, die App ist erst seit wenigen Tagen aktiv. 

Auch erste Prämien werden angezeigt. Zum Geburtstag gibt es 50 Punkte, wenn man Freunde einladet, ebenso. Pro 1 Euro Einkauf bei den teilnehmenden Unternehmen gibt es einen Punkt aufs Konto. | Foto: Katrin Pirzl
  • Auch erste Prämien werden angezeigt. Zum Geburtstag gibt es 50 Punkte, wenn man Freunde einladet, ebenso. Pro 1 Euro Einkauf bei den teilnehmenden Unternehmen gibt es einen Punkt aufs Konto.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Rechnungen scannen – erst im zweiten Anlauf

Nach erfolgreicher Shopping-Tour und um rund 100 Euro leichter, möchte ich zuhause gleich die QR-Codes an den Kassenbons scannen. Das funktioniert direkt mit der App, ein eigener QR-Code Reader wie beim Grünen Pass ist nicht notwendig. Bei der ersten Rechnung – der höchsten, vom Kindermodengeschäft Bimini – klappt es einwandfrei. Als ich nicht sicher war, ob es funktioniert hat, kommt sofort die Meldung: Rechnung wurde bereits gescannt. Schummeln geht also nicht.

Meine "Beute" für den App-Test: Ein Gugelhupf von der Bäckerei Eder, ein Regional-Krimi von Stöhrs Lesefutter und ein Kinder-Outfit von Bimini. | Foto: Katrin Pirzl
  • Meine "Beute" für den App-Test: Ein Gugelhupf von der Bäckerei Eder, ein Regional-Krimi von Stöhrs Lesefutter und ein Kinder-Outfit von Bimini.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Beim zweiten von drei Kassenzetteln dann leider die Ernüchterung: "Limit erreicht". Das Limit an Rechnungsscans für den aktuellen Zeitraum sei erreicht, ausschlaggebend sei das Rechnungsdatum und nicht der Zeitpunkt des Scans. Ich fühle mich etwas ratlos – von einem Limit der gescannten Rechnungen pro Tag stand nirgendwo etwas, und das kann auch nicht der Sinn eines Treuepunkte-Systems sein? Auch auf Facebook finden sich entsprechende Meldung zu Problemen beim Scannen. Wir haben bei der Stadtgemeinde Traiskirchen nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten: 

Bisher waren die Sicherheitseinstellungen unserer Betreiberfirma sehr hoch angesetzt und waren auf einen Scan pro Tag limitiert. Wir haben diese für unsere App auf 10 Scans pro Tag erhöht, die Umstellung hat leider ein bisschen gedauert.

Mir wurde auch sofort angeboten, die zwei verbliebenen Kassenbons zu schicken, damit sie noch ins System eingebucht werden. 

Der erste Scan hat funktioniert. Beim zweiten Beleg kam leider die Fehlermeldung "Limit erreicht". Das Problem dürfte aber laut Stadtgemeinde Traiskirchen bald behoben sein. Pro Tag kann man zehn Rechnungen scannen. | Foto: Katrin Pirzl
  • Der erste Scan hat funktioniert. Beim zweiten Beleg kam leider die Fehlermeldung "Limit erreicht". Das Problem dürfte aber laut Stadtgemeinde Traiskirchen bald behoben sein. Pro Tag kann man zehn Rechnungen scannen.
  • Foto: Katrin Pirzl
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

UPDATE: Das Problem ist mittlerweile behoben, die beiden übrigen Belege konnten in der Zwischenzeit problemlos gescannt werden. Die Punkte wurden meinem Konto gutgeschrieben.

UPDATE 10.11.2022: Man wird nun in der App auf die Maximal-Zahl von zehn Belegen pro Tag hingewiesen. Das Scannen funktioniert einwandfrei, auch die Kassenbons vom Eislaufplatz lassen sich jetzt problemlos scannen.

Das Problem, dass nur eine Rechnung pro Tag gescannt werden kann, wurde mittlerweile behoben.
  • Das Problem, dass nur eine Rechnung pro Tag gescannt werden kann, wurde mittlerweile behoben.
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Fazit: Gute Idee mit leichten Startschwierigkeiten

Die App ist eine gute Idee, um den lokalen Handel und die Gastronomie zu stärken und dem Motto "Kauf im Ort" zu entsprechen. Neben Geschäften sind auch Gastronomiebetriebe und Heurigen dabei. Die Liste der teilnehmenden Partner bietet auch für langjährige Traiskirchner Bewohner noch Aha-Erlebnisse: So wusste ich z.B. nicht, dass es neben der 2514er-Brauerei mit der "Brewery52" noch eine weitere Privatbrauerei in Wienersdorf gibt.

Leider ist die Partnerliste nicht ganz aktuell, denn neben dem vor wenigen Tagen geschlossenen "Check out" im Arkadia ist auch die "Aromainsel" von Päivi Blöchl mittlerweile von Traiskirchen in die "Beautybox" nach Guntramsdorf übersiedelt. Dass nur eine Rechnung (oder ein Höchstbetrag?) pro Tag gescannt bzw. registriert werden kann, ist mittlerweile behoben. Pro Tag können zehn Belege gescannt werden, wobei das Rechnungsdatum ausschlaggebend ist.

UPDATE 10.11.2022: Die Liste der Partner wurde sofort nach unserem Hinweis aktualisiert, mittlerweile sind weitere Traiskirchner Betriebe dazugekommen. Es findet sich ein Hinweis auf die Maximal-Zahl von zehn Belegen pro Tag in der App. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Traiskirchen hat jetzt eine eigene App
Mörderischer November bei Stöhrs Lesefutter Traiskirchen
Styling für den guten Zweck beim cHAIRity-Tag in Traiskirchen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.