Immobilienmarkt in OÖ nimmt wieder Fahrt auf

OÖ, BEZIRK BRAUNAU. Oberösterreichs Immobilienmarkt nimmt nach zwei Jahren der Stagnation wieder Fahrt auf. Jetzt sind es aber die mittleren Preislagen, die nachziehen – die Topsegmente flachen teilweise ab. Auch die Grundstückspreise befinden sich im klaren Aufschwung. Da Eigentum immer schwerer leistbar wird, steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen. Das Angebot hält mit dieser Nachfrage aber nicht Schritt. Das zeigt der neue ImmobilienScout24 ImmoDEX 2017, der die Preisentwicklung bis Ende Oktober 2017 analysiert.

Trend nach oben bei Grundstückspreisen

Auffällig war 2017 auch der Anstieg der Grundstückspreise, die österreichweit um sechs Prozent zunahmen. Ein Durchschnitts-Grundstück mit 786 m2 kostet in Österreich derzeit etwas unter 100.000 Euro (127 Euro/m2). Oberösterreich liegt mit einer Steigerung von fünf Prozent leicht unter dem Bundesschnitt.

Neue Häuser haben in Braunau um sechs Prozent zugelegt. Aktueller Durchschnittspreis im Bezirk Braunau für den Kauf eines neuen Hauses: 2.335 Euro pro m2, Absolutpreis: 294.145 Euro.

Quelle: ImmoDEX 2017

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.