Fastenzeit
Auf Wiedersehen, Schokolade

Die Ernährung sollte das ganze Jahr über ausgewogen sein. Ein gesunder Körper verzeiht leichter kleine Sünden.  | Foto: Printemps/Fotolia
5Bilder
  • Die Ernährung sollte das ganze Jahr über ausgewogen sein. Ein gesunder Körper verzeiht leichter kleine Sünden.
  • Foto: Printemps/Fotolia
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die Fastenzeit steht vor der Tür. Der Ernährungsberater Josef Mittermeier gibt Tipps, was es zu beachten gilt. Außerdem haben wir uns bei drei Profis erkundigt, worauf sie achten.

WITTIBREUT (kat). Die Narrenzeit ist vorbei. Nun heißt es: Bühne frei für die Fastenzeit. Josef Mittermeier, Ernährungsberater aus Wittibreut im Landkreis Rottal-Inn, weiß, was die Trends beim Fasten sind: "Die häufigsten Verzichte sind süße und fette Gerichte, Alkohol und Süßigkeiten."

Das ganze Jahr ausgewogen

Laut Kirchenordnung, die im Jahr 1986 beschlossen wurde, sind alle Katholiken zwischen 21 und 60 Jahren zum Fasten in der Fastenzeit verpflichtet. In der Zeit von Aschermittwoch bis Karfreitag soll sich jeder Christ von Dingen und Zwängen befreien, die den Glauben in irgendeiner Weise beeinträchtigen oder den Gläubigen von wichtigen Dingen abhalten. Worauf und aus welchem Grund man in der Fastenzeit auch verzichtet: "Das Wichtigste ist in dieser Zeit, genügend Wasser zu trinken, damit der Körper die Schlackenstoffe ausscheiden kann. Ich empfehle stilles Wasser. Außerdem sollte man schnelle Kohlehydrate wie Zucker und Weißmehlprodukte vermeiden", so der Experte. Möchte man seine Ernährung generell umstellen, sollte man die Veränderung langsam beginnen. "Abrupte Änderungen sind in den wenigsten Fällen zielführend. Der Körper reagiert meist mit Gelüsten, die stressig sein können und demotivieren, was oft zum Abbruch des Vorgenommenen führt", so Mittermeier. Achtet man das ganze Jahr über auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, verkraftet der Körper auch leichter eine kleine "Sünde". "Ein Körper, der generell bewusst und nährstoffreich ernährt wird, verzeiht eher", schmunzelt Mittermeier.

Und das sagen die Profis

"Ich verzichte auf Alkohol, Knabbereien und Snacks. Für den Stoffwechsel trinke ich Entschlackungstees und nehme Bitterstoffe. Außerdem viel Gemüse und wenig tierisches Eiweiß." Martina Enthammer, Ernährungsberaterin

"Für mich ist die Fastenzeit die Möglichkeit, Sicherheiten loszulassen, die mich im Alltag festhalten. Damit wird diese Zeit zur Chance, etwas davon wegzunehmen, was uns von Gott trennt."
Gert Smetanig, Pfarrer

"Ich verzichte auf Säfte, Café, Alkohol und Süßes. Ich trinke Leitungswasser, um den Hunger und Guster nach Süßigkeiten zu stillen. Die ersten und letzten Tage sind hart. Aufgeben gibts nicht."
Philipp Skripac, Sportler

Anzeige
Dr. Christian Süß im Stoßwellenzentrum Innviertel. | Foto: Doms

Stoßwellentherapie Christian Süß
Stark gegen Schmerzen

Christian Süß bietet modernste Behandlungsmethoden gegen Bewegungsbeschwerden an. Stoßwellen haben regenerative und schmerzreduzierende Effekte im Gewebe und können bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates – von der Kalkschulter, über Fersensporn, Tennisellenbogen, Rückenschmerzen und Sehnenbeschwerden bis hin zu Knochenmarksödemen – angewandt werden. Dr. Christian Süß und sein Team sind Ihre Experten für die moderne Form der Schmerzbehandlung mit der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.