Mitgliedersuche bei Braunauer Chor
Der Dirndlchor sucht seine Dirndl

Beim "Dirndlchor" steht die Freude am Singen im Vordergrund – neue Gesichter sind jederzeit willkommen.  | Foto: Dirndlchor
3Bilder
  • Beim "Dirndlchor" steht die Freude am Singen im Vordergrund – neue Gesichter sind jederzeit willkommen.
  • Foto: Dirndlchor
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die leidenschaftlichen Hobbysängerinnen und Freizeitmusikerinnen des Dirndlchors aus dem Bezirk Braunau treffen sich einmal pro Woche in Eggelsberg: Geprobt wird für Taufen, Hochzeiten oder Ehejubiläen. Neue singfreudige Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! 

BEZIRK BRAUNAU (kat). Alles begann mit einem Freundeskreis: Acht Dirndl trafen sich einmal wöchentlich zum Singen und Musizieren in der Wohnung der Braunauerin Michaela Neuhauser. "Am Anfang sind die Nachbarn freitagabends immer mit schöner Musik beglückt worden", lacht die Musikerin. Ihre Leidenschaft für Musik brachte ihr und ihren Freundinnen schon bald Auftritte ein und die Suche nach einem Namen, sowie die Geschichte des "Dirndlchors" begann. 

Von den Seern zu Florence and the machine

"Nach zirka einem halben Jahr bei mir in der Wohnung haben wir nach einer anderen Möglichkeit gesucht und sind ins Pfarrheim nach Feldkirchen gewechselt", erinnert sich die Chorleiterin, die hauptberuflich als Lehrerin an einer Mittelschule unterrichtet, zurück. 
Seither treffen sich motivierte Sängerinnen einmal pro Woche zur Probe – mittlerweile allerdings im Pfarrheim in Eggelsberg. 

Die Dirndln singen unter anderem bei Taufen, Hochzeiten oder Ehejubiläen.  | Foto: Dirndlchor
  • Die Dirndln singen unter anderem bei Taufen, Hochzeiten oder Ehejubiläen.
  • Foto: Dirndlchor
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Ob Firmung, Taufe, Ehejubiläum oder Hochzeit – der Dirndlchor ist mit dabei und umrahmt die Veranstaltungen musikalisch. Das Repertoire reicht mittlerweile schon von Hits der "Seer" über moderne, religiöse Lieder bis hin zu den "Poxruckersisters, "Florence and the machine" und "Angus & Julia Stone". "Wir sind aber auch immer offen für Neues und richten uns, sofern es uns möglich ist, gerne nach besonderen Wünschen unserer "Auftraggeber"", betont Neuhauser. 

Die Freude am Singen

Die Sängerinnen vom Dirndlchor verbindet vor allem eines: Die Freude an der Musik. "Musik verändert einfach auch das Gemüt: Oft geht man müde und ausgelaugt in die Probe und kommt entspannt und zufrieden von der Probe heim", strahlt die Leiterin des "Dirndlchors".  "Für mich verbindet Chorsingen und -leiten so viele unterschiedliche Kompetenzen: Aufeinander hören und eingehen. Singt man zu laut, muss man sich reduzieren. Singt man die zweite Stimme zur Melodie ist es wichtig, gut zuzuhören, um gut dazu singen zu können", strahlt die 30-Jährige. Geprobt wird meist am Mittwoch- oder Donnerstagabend von 19 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Neuhauser. "Wir freuen uns über neue Mitglieder! Wenn also jemand Lust hat, bei uns mitzumachen: Gerne einfach melden!", strahlt Neuhauser. Erreichbar ist der Chor via Instagram @dirndlchor oder telefonisch unter 0676/51584170

Hobbysängerinnen aufgepasst: Der Dirndlchor sucht Verstärkung und freut sich über Freizeitmusikerinnen.  | Foto: Dirndlchor
  • Hobbysängerinnen aufgepasst: Der Dirndlchor sucht Verstärkung und freut sich über Freizeitmusikerinnen.
  • Foto: Dirndlchor
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.