Für Verdienste im Zuchtverband
Günter Wimmer bekommt Ehrenzeichen

- Norbert Totschnig (l.) mit Günter Wimmer bei der Überreichung des Ehrenzeichens.
- Foto: BML/Hemerka
- hochgeladen von Raphael Mayr
Dem Mattighofner Günter Wimmer wurde am 15. Juni das Ehrenzeichen der Republik Österreich von Landwirtschaftsminister Totschnig für die Funktion als RÖK-Präsident überreicht.
MATTIGHOFEN. Günter Wimmer, von 2011 bis 2020 Präsident des Österreichischen Rassezuchtverbandes, wurde vergangene Woche von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig für seine Dienste um die Republik Österreich geehrt.
Organisator und Jugendförderer
Wimmer war maßgeblich für die Organisation der Bundesschau in Wels verantwortlich, die alle zwei Jahre über 10.000 Tiere beinhaltete. Während seiner Zeit als Präsident legte er sein Augenmerk auch auf die Jugendarbeit und konnte so immer wieder Jungzüchter gewinnen. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Mattighofner die Aufnahme der Wiener Hochflugtaube, umgangssprachlich "Jauker", in das Unesco Weltkulturerbe.
"Ist für mich etwas besonderes"
Bis heute genießt Wimmer das Ansehen in ganz Europa. Vor drei Jahren zog er sich nach 30 Jahren Funktionärswesen aus der Kleintierzucht zurück und übergab die Position des Präsidenten an seinen Nachfolger. "Die Ehrung ist für mich etwas besonderes, dass mich immer an meine Tätigkeit in der Kleintierzucht erinnern wird. Aber jetzt beginne ich einen zweiten Abschnitt im Leben als Großvater", so Günter Wimmer auf die Frage, ob ihm nun etwas fehlt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.