Aus dem Lengauer Gemeinderat

Die Volksschule in Schneegattern.
  • Die Volksschule in Schneegattern.
  • Foto: Gemeinde Lengau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

LENGAU. In der Sitzung des Lengauer Gemeinderates am 14. Dezember 2017 wurde der Voranschlag mit einer Gesamtsumme von 9.583.700 Euro im ordentlichen und mit 1.878.900 Euro im außerordentlichen Haushalt einstimmig beschlossen. "Diesmal war es schwierig, das Budget für das kommende Jahr zu erstellen, da es durch die Gemeindefinanzierung NEU weniger Förderung vom Land für Projekte gibt. Zusätzlich sorgt die Abschaffung des Pflegeregresses vielerorts für Unsicherheit bei der Erstellung des Budgets", erklärt LAbg. Bürgermeister Erich Rippl.

Weiters wurden die Hebesätze der Gemeindegebühren festgelegt. "Erfreulich ist, dass der Finanzierungsplan für die zweite Hortgruppe genehmigt wurde und diese nun vom Land gefördert wird", so Rippl.

Vor kurzem fand die Abnahme der Räume für die neue Arztpraxis im Obergeschoss des Dienstleistungszentrums statt. In der Gemeinderatssitzung wurde der Finanzierungsplan festgelegt. Dadurch können noch heuer 60.000 Euro an Bedarfszuweisungsmitteln beantragt werden. "Für die Gemeinde bedeutet der Kauf der Räumlichkeiten für die Arztpraxis eine Sicherheit der gesamten Vorsorge", betont der Bürgermeister.

Einen großen finanziellen Aufwand bedeutet die Festlegung des Kanalbauprogrammes für 2018 bis 2022 mit zirka 3,2 Millionen Euro. Ebenso soll 2018 ein Geräteraum für die Neue Mittelschule in Friedburg angebaut werden. Des Weiteres wird die Sanierung der Volksschule Schneegattern durchgeführt. Diese ist notwendig, da einige bauliche Mängel aufgetreten waren.

Auch das Feuerwehrhaus der FF Utzweih/Igelsberg soll saniert werden. In Friedburg an der B147 zwischen der Einfahrt Nah & Frisch und dem Autohaus Voggenberger (P+R Parkplatz) wird ein Fahrbahnteiler mit Gehweg errichtet, um ein sicheres Queren zur Arztpraxis zu ermöglichen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen