Einzigartig in Europa: Braunau und Simbach vermarkten sich als Einheit

Braunau und Simbach verbindet bald mehr als eine Brücke. Gemeinsam will man sich als Wirtschaftsraum hervorheben.
  • Braunau und Simbach verbindet bald mehr als eine Brücke. Gemeinsam will man sich als Wirtschaftsraum hervorheben.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU, SIMBACH (ebba). Mit der Gründung der "Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau-Simbach GmbH" (kurz: STS GmbH) wurde nach einem eineinhalbjährigen Planungsprozess nun Europas erstes, grenzüberschreitendes Stadtmarketing ins Leben gerufen. Die Geschäftsführung der STS GmbH hat Elke Pflug übernommen. Am 15. März wird das Pilotmodell erstmals in einer Pressekonferenz in Simbach vorgestellt.

Die beiden Grenzstädte Braunau am Inn auf Innviertler Seite und Simbach am Inn auf bayerischer Seite bilden mit mehr als 1500 Betrieben und rund 25.000 Beschäftigten eine starke Wirtschaftsachse im Grenzraum. Um sich beiderseits nachhaltig zu positionieren, wurde das europaweit einzigartige grenzüberschreitende Stadtmarketing aus der Taufe gehoben.

Das Projekt wird vom INTERREG-Programm "Österreich – Deutschland-Bayern 2014-2020" gefördert und gehört zu einem der 60 grenzüberschreitenden Förderprogramme innerhalb der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (ETZ).

Da man sich mit dem zunehmenden überregionalen Wettbewerb konfrontiert sah, beauftragten die politischen Verantwortungsträger dies- und jenseits des Inns im Frühjahr 2014 die Marketing-Beratungsagentur CIMA Austria, die Chancen und Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit im Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing ausloten sollte.

Es folgte ein eineinhalbjähriger Planungsprozess. Daraus etablierte sich eine grenzüberschreitende Partnerschaft, die in die eigens im Dezember 2015 gegründete GmbH mündete. Die beiden Städte Braunau und Simbach fungieren als Kerngesellschafter – beide mit je 25,1 Prozent Stammkapital. Die übrigen GmbH-Anteile verteilen sich auf weitere fünf lokale Wirtschaftsverbände bestehend aus Messe Braunau, Shopping in Braunau, Tourismusverband Braunau, Tourismusverband Unterer Inn sowie der Werbegemeinschaft Simbach.

Die Aufgabenschwerpunkte der STS GmbH konzentrieren sich auf die Positionierung von Braunau-Simbach als lebenswerten Wohnstandort, zudem sollen beide Innstädte belebt werden, indem sich etwa neue Betriebe ansiedeln. Darüber hinaus unterstützt die STS Braunau-Simbach GmbH auch dabei, Veranstaltungen zu koordinieren und die beiden Grenzstädte touristisch zu vermarkten.

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Foto: Cityfoto
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