Mit Warpgeschwindigkeit voran
Im Bezirk Braunau spielt Zukunftsmusik

Mit dem Projekt "SUSTAINair" möchte das Ranshofner Forschungsunternehmen Luftfahrt umweltfreundlicher machen. | Foto: Aerocircular Lufthansa
4Bilder
  • Mit dem Projekt "SUSTAINair" möchte das Ranshofner Forschungsunternehmen Luftfahrt umweltfreundlicher machen.
  • Foto: Aerocircular Lufthansa
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

In Ranshofen, Mauerkirchen und vielen weiteren Gemeinde im Bezirk Branau, wird in firmeneigenen Laboren an neuartigen Produkten geforscht.

BEZIRK BRAUNAU. "Unsere Aufgabe besteht unter anderem darin, Österreichs Wirtschaft mit innovativen Lösungen zu versorgen", erzählt Christian Chimani, Leiter des Leichtmetallkompetenzzentrums (LKR) in Ranshofen. Am LKR, das ein Tochterunternehmen des "Austrian Institute of Technology" (AIT) ist, stehen Projekte im Bereich der Leichtmetallforschung im Fokus: "Wir testen etwa neuartige Legierungen und arbeiten vor allem mit Aluminium, Magnesium und Titan", so Chimani. Finanziert wird das LKR aus Basismitteln des AIT, geförderten Projekten sowie aus Auftragsarbeiten. Bei den Projekten wird stets auf eine Dekarbonisierung, also auf einen minimierten Einsatz von Kohlenstoff auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette geachtet.

Christian Chimani leitet das Leichtmetallkompetenzzentrum in Ranshofen.  | Foto: LKR
  • Christian Chimani leitet das Leichtmetallkompetenzzentrum in Ranshofen.
  • Foto: LKR
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Unter der Leitung von Stephan Ucsnik wird derzeit an einem neuen Fertigungsverfahren im Bereich des 3D-Drucks geforscht: Dazu stellen die Forscher ein Bauteil, basierend auf 3D-Konstruktionsdaten, durch den schichtweisen Auftrag von Drähten her. Das größte Produkt aus dem Drucker, das in Ranshofen bisher gefertigt wurde: Eine Autofelge. "Technisch gesehen sind uns aber von der Größe der Produkte her keine Grenzen gesetzt", betont der Geschäftsführer.

Das LKR ist ein Tochterunternehmen des Austrian Institute of Technology.  | Foto: AIT/Lang
  • Das LKR ist ein Tochterunternehmen des Austrian Institute of Technology.
  • Foto: AIT/Lang
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Ein weiteres zentrales Thema am LKR, mit dem sich ein Team rund um Carina Schlögl beschäftigt, ist die Luftfahrt. "Ziel ist es, die Luftfahrt umweltverträglicher zu gestalten und neue Standards für die Luft- und Raumfahrtproduktion zu setzen", betont Chimani.

Holznagel fliegt um die Welt

Die Firma "Beck" aus Mauerkirchen kann vor allem Dank eines besonderen Holznagels weltweite Erfolge verbuchen. An der Weiterentwicklung wird im Unternehmen direkt von zehn Mitarbeitern geforscht.

"Unser Entwicklungsschwerpunkt dreht sich stark um unser innovativstes neues Produkt, den Lignoloc-Holznagel. Wir arbeiten hier an weiteren ökologischen Ausbaustufen hinsichtlich Materialauswahl und Erweiterung der Anwendungsbereiche. Ein Teil davon ist auch die Verarbeitung der Nägel", erzählt Stefan Siemers, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Beck.

In Zukunft sollen sie etwa bei Automatisierungstechniken zur Anwendung kommen. "Unsere Maschinenbaukonstrukteure arbeiten ständig an Verbesserungen, welche die Fertigung neuer Produkte möglich und die der bestehenden Produkte einfacher oder schneller machen", so der Leiter. Im Unternehmen wird aber nicht nur zu Eigenzwecken geforscht: Kundenwünsche sind, laut Siemers, oft "Gold wert: Sie helfen uns dabei, uns in die richtige Entwicklungsrichtung zu orientieren."

Stefan Siemers ist Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Beck. | Foto: Beck
  • Stefan Siemers ist Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Beck.
  • Foto: Beck
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Doch auch die eigenen Kollegen inspirieren die Forscher zu neuen Produkten. "Das Gleiche gilt für unseren Maschinenbau. Hier sind unsere Kollegen in der Fertigung unsere Kunden und bringen uns oft auf sehr gute Ideen, welche uns helfen, den Standort Mauerkirchen noch besser zu machen", betont der Forscher.

Kommentar: Die Zukunft beginnt im Wohnzimmer

Beam mich hoch, Scotty: Viele von uns verbinden das Wort "Zukunft" mit Science-Fiction-Universen, wie sie mittels "Star Trek" oder "Star Wars" in unsere Wohnzimmer gelangen. Zukunft ist aber viel mehr ist, als fremde Welten und viel näher, als ferne Hollywoodplaneten. Das zeigen die Innovationen der Unternehmen und Gemeinden im Bezirk. Begleiten Sie uns in dieser Ausgabe, der "ZukunfsRundschau" auf eine Reise, die uns durch den Zukunfsbezirk Braunau führt. Von medizinischen Fortschritten in Form einer Primärversorgungseinheit, jungen mutigen Unternehmern mit neuen Ideen oder einem Projekt zum Schutz der Umwelt: Im Bezirk Braunau bedeutet "Zukunftsmusik" viel mehr, als Star Trek-Titelmelodien. Denn Zukunft beginnt jetzt. Und mit unserer aktuellen Ausgabe auch direkt bei Ihnen zu Hause.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.