Diakoniewerk
Kursreihe für pflegende Angehörige

Das Diakoniewerk hält einen Kurs für pflegende Angehörige ab. | Foto: Diakoniewerk
  • Das Diakoniewerk hält einen Kurs für pflegende Angehörige ab.
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Johannes Paul Andras

Das Diakoniewerk startet im Mai in Mauerkirchen eine eigene Kursreihe für Angehörige, die ihre Liebsten zuhause begleiten und pflegen. Sie findet bereits zum zweiten Mal statt.

MAUERKIRCHEN. Mit der Kursreihe möchte die Diakonie betreuende und pflegende Angehörige mit Fertigkeiten ausstatten, die ihren Betreuungsalltag erleichtern.

Pflege als Selbstverständlichkeit

Rund eine Millionen Menschen in Österreich pflegen zuhause ihre Angehörigen. 80 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen werden durch Familienmitglieder betreut. Der Großteil ist weiblich und viele von ihnen befinden sich selbst in einem fortgeschrittenen Alter. Die Pflege und Betreuung ist für sie eine Selbstverständlichkeit.

„Vor allem in der Organisation des Alltags liegen die meisten Herausforderungen für pflegende Angehörige. Anträge stellen, Medikamente dosieren, Wundliegen vermeiden und vieles mehr. Auch medizinische Fragen tauchen oftmals auf.“, sagt Sabine Eder, Programmleitung Diakonie Akademie.

Austausch mit Betroffenen

Gleichzeitig soll Raum für den Austausch mit anderen Betroffenen geschaffen werden. Für Magdalena K., die den Kurs letztes Jahr absolvierte, waren die Beweggründe vor allem der Umgang mit Demenz:

„Bei meinem Vater wurde vor zwei Jahren Demenz diagnostiziert. Wir wissen, dass die Demenz fortschreiten wird, aber wir wissen nicht, wie schnell es geht. Und dafür will ich gut vorbereitet sein.“

Experten vermitteln ihr Wissen

In vier Einheiten geben Experten ihr Wissen aus der Praxis weiter. Die Bandbreite an Inhalten ist breit gefächert. Den Teilnehmern werden Pflegemethoden und Techniken für den Alltag und dem achtsamen Umgang mit sich und den eigenen Ressourcen vermittelt. Für die zu betreuenden Angehörigen steht bei Bedarf während der Kurse eine Betreuung zur Verfügung.

Information:

Die Kursreihe startet am 24.Mai im Haus für Senioren Mauerkirchen, Bahnhofstraße 49.
Details unter diakonie-akademie.at oder bei Johannes Strasser: +43 7724 5048 41222

MODUL 1: 24. Mai 2022, 14 bis 18 Uhr Validation als Brücke in die Welt der Demenz, Stefan Edtmayr
MODUL 2: 07. Juni 2022, 14 bis 18 Uhr Gesundheitsförderung und Selbstpflege, Simone Riek
MODUL 3: 14. Juni 2022, 14 bis 18 Uhr Pflegemethoden und Techniken für den Alltag, Marianne Rieder und Bettina Wanghofer
MODUL 4: 21. Juni 2022, 14 bis 18 Uhr Am Leben Teil haben Stefan Edtmayr

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige

Kunst & Kultur im Innviertel
Wandern für den Frieden

Jazzposaunist Paul Zauner lädt von 15. bis 17. Juni zur Friedenswanderung von Braunau nach Schärding. Es ist eine Idee mit viel Symbolkraft, mit der Paul Zauner diesen Beitrag zum heuer im Innviertel stattfindenden „Festival der Regionen“ leistet. Fotograf und Innviertelkenner Andreas Mühlleitner aus Aspach hat eine sehenswerte Route ausgearbeitet, gespickt mit viel Natur und Kultur. „Wir möchten mit der Wanderung möglichst viele Menschen erreichen, egal, ob sie einfach nur mitwandern oder...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.