Traditionsgasthaus schließt: Aus für Napoleonwirt

Der Napoleonwirt in Altheim wird mit Ende Juli geschlossen, das Gebäude steht zum Verkauf.
2Bilder
  • Der Napoleonwirt in Altheim wird mit Ende Juli geschlossen, das Gebäude steht zum Verkauf.
  • Foto: Schöppl
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

ALTHEIM. Mitten im Altheimer Stadtzentrum gelegen, ist der Napoleonwirt seit mehr als 50 Jahren Treffpunkt für Jung und Alt. Eine abwechslungsreiche Küche – von gutbürgerlich über sommerlich-leicht bis hin zu Steaks & Co. – und das urig-charmante Ambiente waren lange Jahre erfolgreiches Aushängeschild des Innviertler Traditionsgasthauses. Bis einschließlich Sonntag, 29. Juli, kann im Napoleonwirt noch geschlemmt werden – dann wird der Gastronomiebetrieb geschlossen. "Der Schritt fällt mir nicht leicht. Durch verschiedene persönliche Umstände habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen", berichtet Wirt Alois Schöppl, der den Napoleonwirt vor 22 Jahren von seinen Eltern übernahm. Besonders bedanken möchte er sich bei den vielen Stammgästen, die "mir auch in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden und dem Napoleonwirt vertraut haben. Und bei meinen Mitarbeitern, die uns über viele Jahre die Treue gehalten haben." 

Wirtshaus steht zum Verkauf

Das Gasthaus samt Hotel – zehn Gästebetten stehen weiterhin zur Vermietung bereit – steht nun zum Verkauf. Der 600 Quadratmeter große Betrieb samt Innenhof-Gastgarten, 90 Sitzplätzen, geräumiger Küche, Kaminzimmer und Kellergewölbe ist in sehr gepflegtem Zustand, einer Übernahme durch Gastronomen stünde nichts im Weg. Bewertet wird das Gebäude im laufenden Betrieb mit rund 500.000 Euro. "Eine Weiterführung wird natürlich angestrebt. Was ein möglicher Käufer jedoch damit macht, liegt nicht in unserer Hand", betont Schöppl. 

Der Napoleonwirt in Altheim wird mit Ende Juli geschlossen, das Gebäude steht zum Verkauf.
Der Napoleonwirt in Altheim wird mit Ende Juli geschlossen, das Gebäude steht zum Verkauf.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen