Neuer Bürgermeister
Und der Thron geht an Stuhlberger

Andreas Stuhlberger (SPÖ) hat die Stimmenmehrheit bei der gestrigen Wahl bekommen. Nun ist er der neue Bürgermeister von Schalchen.  | Foto: Bernbacher
  • Andreas Stuhlberger (SPÖ) hat die Stimmenmehrheit bei der gestrigen Wahl bekommen. Nun ist er der neue Bürgermeister von Schalchen.
  • Foto: Bernbacher
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Die Schalchner haben seit gestern, 20. Oktober, einen neuen Bürgermeister: Andreas Stuhlberger der SPÖ "regiert" die Gemeinde von nun an.

SCHALCHEN (kath). Die Würfel in Schalchen sind gefallen: Seit 5. Juli wurde die Gemeinde interimistisch von Andreas Stuhlberger regiert. Stefan Fuchs trat zurück und sein Stellvertreter Stuhlberger übernahm dessen Aufgaben. Seit der gestrigen Bürgermeisterwahl, ist klar: Stuhlberger bleibt weiterhin auf dem Thron. "Ich habe eigentlich mit einer Stichwahl gerechnet. Wir waren drei neue Kandidaten und da dachte ich, dass es schon knapp wird. Zum Glück ist sich alles gut ausgegangen und ich bin sehr erleichtert", erzählt der neue Bürgermeister.

Absolute Mehrheit

Mit 52,47 Prozent der Stimmen, also 1.096, hat der SPÖler und Nachfolger von Stefan Fuchs die Wahl mit einer absoluten Stimmenmehrheit im ersten Wahlgang für sich entschieden.
Ebenfalls zur Wahl hat sich Andreas Schmögl von der ÖVP gestellt. Er erhielt 27,62% der Stimmen. Der dritte Bürgermeisterkandidat, Markus Klepp, bekam von den Schalchner Bürgern 19,91%.
Wahlberechtigt waren bei der Wahl am 20. Oktober insgesamt 3.117 Personen. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,21%.

Zusammen für Schalchen

"Meine erste Amtshandlung ist, dass ich mich gerne mit den Fraktionen, ÖVP und FPÖ, zusammensetzen möchte. Ich möchte einen gemeinsamen Plan für die nächsten Projekte erstellen. Einige, wie der Neubau der Volksschule, laufen ja bereits", erzählt Stuhlberger. Außerdem plant er,
ein Bürgerbeteiligungskonzept zu erarbeiten, um die Einbindung der Bevölkerung zu optimieren.
"Für meine Zeit als Bürgermeister wünsche ich mir, viel mit der Bevölkerung gemeinsam zu machen und dass mir alles aufgeht wie geplant", so Stuhlberger.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.