Caritas
Unterstützung, wenn der Alltag zur Herausforderung wird

Seit 15 Jahren unterstützt Isabella Fischer Familien dort, wo diese rasche Hilfe brauchen, und schafft spürbare Entlastung im Alltag. | Foto: Caritas OÖ
2Bilder
  • Seit 15 Jahren unterstützt Isabella Fischer Familien dort, wo diese rasche Hilfe brauchen, und schafft spürbare Entlastung im Alltag.
  • Foto: Caritas OÖ
  • hochgeladen von Anja Kern

Wenn der Familienalltag ins Wanken gerät, braucht es Menschen, die Halt geben. Isabella Fischer ist eine davon. Die erfahrene Caritas-Mitarbeiterin aus St. Johann am Walde weiß: Wer Hilfe annimmt, übernimmt Verantwortung – für sich und seine Familie.

ST. JOHANN AM WALDE, BRAUNAU, RIED.  Seit 15 Jahren begleitet Isabella Fischer Familien in herausfordernden Lebensphasen – mit Erfahrung, Geduld und einem offenen Ohr. Als zweifache Mutter kennt sie viele Situationen aus eigener Erfahrung und weiß, worauf es ankommt.

Die Gründe für eine Unterstützung durch die Caritas-Familienhilfe sind vielfältig: eine belastende Schwangerschaft, eine Geburt, Krankheit oder einfach eine Phase, in der alles zu viel wird. Fischer erklärt:

„Manchmal reicht es schon, wenn ein Kind nach dem anderen krank wird – die Nächte sind kurz, der Alltag bleibt liegen. Genau dann können wir entlasten.“

Die Familienhelferinnen kommen direkt nach Hause und helfen dort, wo es gerade nötig ist – bei der Kinderbetreuung, im Haushalt oder einfach als verlässliche Begleitung im Alltag.

Individuelle Unterstützung

Die Einsätze dauern meist drei bis vier Stunden und finden je nach Bedarf ein- oder mehrmals pro Woche statt. Möglich sind Termine zwischen 6 und 20 Uhr – auch zu Randzeiten, etwa bevor Krabbelstube oder Kindergarten öffnen oder nach deren Schließung. „Bei einer dreifachen Mama übernehme ich manchmal das Baby, spiele mit den Geschwistern oder schlicht auch mal Streit, wenn die Größeren um den Traktor streiten“, erzählt Fischer. „Währenddessen kann die Mama in Ruhe das Haus saugen, kochen oder den Einkauf erledigen.“

Hilfe holen ist ein Zeichen von Stärke

Dass es Überwindung kosten kann, um Hilfe zu bitten, weiß Isabella Fischer aus vielen Gesprächen. „Das ist aber völlig unbegründet. Wer sich Unterstützung holt, handelt verantwortungsvoll“, betont sie. Oft höre sie den Satz:

"Wenn ich gewusst hätte, wie hilfreich es ist, dass Ihr kommt, dann hätte ich mich schon viel früher gemeldet.“

Ob beim Vorlesen oder Spielen – Familienhelferin Isabella Fischer schafft es, Kinder rasch für sich zu gewinnen. | Foto: Caritas OÖ
  • Ob beim Vorlesen oder Spielen – Familienhelferin Isabella Fischer schafft es, Kinder rasch für sich zu gewinnen.
  • Foto: Caritas OÖ
  • hochgeladen von Anja Kern

Mit Herzlichkeit und Wertschätzung gelingt es Fischer und ihren Kolleginnen, schnell Zugang zu den Familien zu finden. „Man muss sich auf sie einlassen, ihre Neugierde aufnehmen. Ich habe immer ein paar Spiele oder Bücher mit, und meistens finden wir sofort etwas, das Spaß macht.“

Leistbare Preise

Die Mobilen Familiendienste der Caritas werden im Auftrag der Sozialhilfeverbände angeboten. Der Kostenbeitrag ist sozial gestaffelt, die restlichen Kosten übernimmt das Land Oberösterreich. Für einen ersten Einblick kann ein Pauschaltarif von 105 Euro für 21 Stunden genutzt werden.

Infos für Ried und Braunau gibt es bei Caritas-Teamleiterin Eva Hofinger unter 0676 / 87 76 25 41 oder familiendienste.ried@caritas-ooe.at.

Ein Tarifkalkulator steht unter www.mobiledienste.or.at zur Verfügung.

Seit 15 Jahren unterstützt Isabella Fischer Familien dort, wo diese rasche Hilfe brauchen, und schafft spürbare Entlastung im Alltag. | Foto: Caritas OÖ
Ob beim Vorlesen oder Spielen – Familienhelferin Isabella Fischer schafft es, Kinder rasch für sich zu gewinnen. | Foto: Caritas OÖ
Anzeige
Erkrankt das Kind, besteht oftmals Unsicherheit, ob eine ärztliche Hilfe nötig ist oder nicht. Gerade zu den Feiertagen bietet „1450“ wertvolle 
Unterstützung.  | Foto: OÖ Gesundheitsholding
4

Hilfe, mein Kind ist krank!
Wann Sie selbst helfen können und wann der Arzt nötig ist

Wer mit Kindern lebt, kennt es: Das Kind fiebert plötzlich, hat Bauchschmerzen oder Durchfall. Die Sorge ist verständlicherweise groß. Gleichzeitig ist die kinder- oder hausärztliche Ordination gerade geschlossen bzw. die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind oft überlastet. Letzteres übrigens oft durch PatientInnen mit Beschwerden, die gut zu Hause behandelt werden könnten. Was können Sie also tun, wenn Ihr Kind krank ist – warten, selbst handeln oder sofort professionelle Unterstützung in...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.