Pfotenhilfe sucht Täter
Vier Meerschweinchen offenbar auf Wiese ausgesetzt

Die vier ausgesetzten Meerschweinchen. | Foto: Pfotenhilfe
2Bilder
  • Die vier ausgesetzten Meerschweinchen.
  • Foto: Pfotenhilfe
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Der Tierschutzverein Pfotenhilfe in Lochen hat das Quartett aufgenommen und bittet um Hinweise auf den Täter.

LOCHEN, FÜRSTENBRUNN. Kürzlich stand ein Salzburger mit einem Karton voller Meerschweinchen vor dem Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen. Er habe diese mitten in einer Wiese in Fürstenbrunn (Gemeinde Grödig, Bezirk Salzburg-Umgebung) gefunden. Die Pfotenhilfe geht davon aus, dass die Tiere dort skrupellos ausgesetzt wurden.

Die Tierschutzorganisation hat das verstoßene Quartett aufgenommen und festgestellt, dass es vier Weibchen. Die Tiere weisen kahle Stellen aufgrund eines unbehandelten Hautpilzes auf. Der Fellzustand deute zudem darauf hin, dass sie aus Innenhaltung stammen und daher wegen Nahrungsmangel und den aktuellen Nachttemperaturen wohl kaum lange überlebt hätten.

Wer Tiere aussetzt, macht sich strafbar

Jetzt wird nach Hinweisen auf den Täter gesucht, da das Aussetzen von Tieren mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist, wenn diese zum Überleben in Freiheit nicht fähig sind. "Neben den derzeitigen nächtlichen Temperaturen um die null Grad wäre auch die aktuell intensive Mist- und Gülleausbringung lebensgefährlich für die vier Opfer gewesen", ärgert sich Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler über so viel Kaltherzigkeit. Hinweise sind über das Kontaktformular auf pfotenhilfe.at möglich, werden vertraulich behandelt oder können – wenn nötig – auch anonym übermittelt werden.

Die vier ausgesetzten Meerschweinchen. | Foto: Pfotenhilfe
Foto: Pfotenhilfe
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.