Reitsport
Frauenpower bei Ranshofner Spring Opening

Sieg für Hanna Schreder | Foto: Brunnmayr Fotografie & Design, Benedikt Brunnmayr
9Bilder
  • Sieg für Hanna Schreder
  • Foto: Brunnmayr Fotografie & Design, Benedikt Brunnmayr
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Der Sportunion Reitclub Hofinger eröffnete mit dem Spring Opening von 29. bis 31. März die diesjährige Reitsportsaison in Ranshofen. Erstmals war das Turnier rein dem Springsport gewidmet. Hanna Schreder (GER) siegte im Grand Prix. Die Braunauer Mannschaft erritt neun Platzierungen.

RANSHOFEN. Von 60 cm bis 140 cm reichten die Hindernishöhen beim Saisonauftakt des Sportunion RC Hofinger. Reiter aus sieben Nationen traten bei dem nationalen Turnier in 39 Bewerben um Siege und Platzierungen gegeneinander an. Der Andrang war groß, das Turnier bereits lange vor Nennschluss ausgebucht. Dementsprechend viele Starts konnten verzeichnet werden: 2.121 Mal ertönte an dem Wochenende die Startglocke.

Erfolge des Sportunion RC Hofinger

Auch einige Teamreiter des heimischen Sportunion Reitclub Hofinger waren mit dabei und bewiesen, dass sie über den Winter gut trainiert hatten. Neun Platzierungen gingen auf das Teamkonto. Jürgen Krackow, der seit diesem Jahr für den RC Hofinger startet, holte mit der siebenjährigen Holsteinerstute Neytiri in der Jungpferdespringprüfung über 125 cm einen ersten Platz. Weitere Platzierungen über 125 cm gingen an Hausherrin Lisa Hofinger, die mit der selbst gezogenen CC Coralie am Samstag mit einer fehlerfreien Runde auf dem achten Platz landete, sowie Boris Moosbrugger und Billabong, die in der Standardspringprüfung am Freitag mit weißer Weste 16. wurden. Annika Rutrecht holte mit ihren beiden Pferden Call me Carsten und Cooldown am Samstag und Sonntag in Standardspringprüfungen über 95 cm drei erste Plätze. Melissa Friedl startete mit Priceless in Stilspringprüfungen über 95 cm. Sie landete am Freitag mit der Wertnote 7,7 auf dem 5. Endrang, am Samstag wurde sie mit der Note 7,0 Elfte. Nora Punz und Katelyn S verbuchten in der Einlaufspringprüfung über 80 cm am Freitag einen weiteren ersten Platz für den RC Hofinger.

Amazonensieg im Hauptbewerb

Der Preis der Firma Audio Mobil am Sonntagnachmittag stellte das große Highlight des Spring Opening dar. Diese Springprüfung der schweren Klasse (140 cm) wurde mittels Stechen entschieden. All jene Paare, die den Grundumlauf fehlerfrei bewältigten, qualifizierten sich für den verkürzten Stechparcours mit sieben Hindernissen und acht Sprüngen. Das gelang 16 der insgesamt 46 angetretenen Duos. Im verkürzten Stechparcours galt es natürlich, erneut fehlerfrei zu bleiben. Jedoch lag der Fokus auch vermehrt auf der Zeit. Schon die ersten Starter legten Spitzenzeiten hin, kassierten allerdings auch unglückliche Abwürfe. Als sechste Starterin betrat die Deutsche Hanna Schreder mit Little Big Bigger den Parcours. Die beiden waren am Freitag bereits über 130 cm Dritter geworden. Im sonntägigen Hauptbewerb unterstrichen sie ihre Form. Schreder wählte im Stechen eine kluge Linie mit engen Wendungen und nutzte die Geraden um Zeit gutzumachen. Sie kam erneut fehlerfrei ins Ziel. Die Zeit stoppte bei 40,07 Sekunden.

Gleich der nächste Starter, Daniel Böttcher, griff mit Shouppy Schreders Bestzeit an. Auch Böttcher und Shouppy hatten an dem Wochenende bereits einen dritten Platz über 130 cm abgesahnt. Der Deutsche legte seinen Ritt im Stechen klar auf Sieg an, blieb ebenfalls fehlerfrei und kam nach 40,42 Sekunden ins Ziel. Damit musste er sich Schreder knapp geschlagen geben. Komplettiert wurde das Podest von Hartwig Bendel mit Camira. Er beendete den Parcours fehlerfrei in 45,95 Sekunden.

In den höchsten Bewerben der ersten beiden Turniertage war der 35-jährige Sachse Benjamin Wulschner nicht zu schlagen gewesen. Am Freitag entschied er die Standardspringprüfung über 135 cm mit einer fehlerfreien Runde in Topzeit für sich. Gemeinsam mit Shere Khanua PS hängte er das übrige Starterfeld um über drei Sekunden ab. Am Samstag war der Bewerb der schweren Klasse (140 cm) in zwei Abteilungen unterteilt. Wulschner war in der offenen Abteilung erneut siegreich. Dieses Mal mit Jacobus S (0/60,26). In der Abteilung für sieben- bis achtjährige Pferde sorgte Andreas Brenner mit dem Mecklenburger-Wallach Chitto für die beste Runde (0/61,53).

Punktesammeln in Cara AG Cup

Im Rahmen der Frühjahrs-Serie 2024 wurde der Cara AG Cup ins Leben gerufen. Er wird mittels addierter Ergebnisse von vier Springprüfungen über 125 cm entschieden. Die drei Erstplatzierten erhalten Cara Erinnerungsdiamanten im Gesamtwert von 5.880 Euro. Die vier Bewerbe sind auf zwei Turnierwochenenden aufgeteilt. Zwei Bewerbe gingen bereits dieses Wochenende über die Bühne, weitere zwei folgen am nächsten Wochenende.

Im ersten Bewerb am Samstag legten zwei Gastreiter aus Deutschland vor. Lisa Birndorfer entschied mit Hannoveranerstute Damaris den Bewerb mit einer fehlerfreien Runde in 52,17 Sekunden für sich. Routinier Andreas Brenner ritt hinter ihr mit gleich zwei Pferden auf das Podest. Mit Jorlando Di Luna Z beendete er den Parcours fehlerfrei in 53,62 Sekunden und wurde Zweiter. Mit Rappstute Qintessenz wurde er Dritter.

Birndorfer und Brenner schrieben im zweiten Bewerb am Sonntag erneut an, mussten sich aber einem anderen Reiter geschlagen geben. Der Deutsche Bernd Herbert setzte mit Lutz Löwenherz in 57,26 Sekunden die Bestmarke. Andreas Brenner und Quintessenz wurden Zweiter und Lisa Birndorfer platzierte sich mit Damaris auf dem dritten Rang.

Deutscher Siegesreigen in Klasse LM

In den Bewerben über 130 cm dominierten ebenfalls Gäste aus Deutschland. In dem 46-köpfigen Starterfeld am Freitag blieben 32 Paare fehlerfrei. Somit entschied die Zeit über eine gute Platzierung. Die Top-Vier lagen innerhalb nur einer Sekunde. Die schnellste Runde gelang Ranshofen-Stammgast Andreas Brenner mit der in Österreich gezogenen Stute Rihanna (0/56,48). Landsmann Gunther Döhler war mit Cassiopeia SC nur eine Zehntelsekunde langsamer (0/56,58) und die ebenfalls aus Deutschland angereiste Hanna Schreder wurde mit Little Big Bigger Dritte (0/56,89).

Ein ähnliches Bild bietet die Ergebnisliste des Samstags. Erneut sind nur deutsche Reiter unter den Top-Drei. Dieses Mal wurde Benjamin Wulschner mit Cambodio zum Sieger gekürt (0/54,50), gefolgt von Juliana Wacker mit Vicktoria (0/55,04) und Daniel Böttcher mit Shouppy (0/55,06). Wulschner lieferte auch am Sonntag ab. Er pilotierte Cambodio erneut fehlerfrei über den Parcours. Die Zeit von 58,83 Sekunden reichte für den dritten Rang. Geschlagen wurde er von den beiden deutschen Amazonen Mary-Ann Fuchs mit Dollar Boy K (0/57,05) und Verena Karle Costa mit Brego (0/57,45).

Frühjahrs-Serie geht in nächste Runde

Bereits am kommenden Wochenende gehen die Frühjahrs-Serie und damit auch der Cara AG Cup in die nächste Runde. Von Freitag bis Sonntag (5. bis 7. April 2024) öffnet der RC Hofinger für das nächste dreitägige Reitturnier seine Pforten. Dieses Mal stehen neben Spring- auch Dressurbewerbe bis zur schweren Klasse auf dem Programm.

Ergebnisse vom Sonntag, 31. März 2024 (jeweils Top-Drei):

Preis der Firma Audio Mobil
Standardspringprüfung 140 cm mit Stechen

1. Hanna Schreder / Little Big Bigger (GER) 0/40,07 (im Stechen)
2. Daniel Böttcher / Shouppy (GER) 0/40,42 (im Stechen)
3. Hartwig Bendel / Camira (GER) 0/45,95 (im Stechen)

Standardspringprüfung 130 cm
1. Mary-Ann Fuchs / Dollar Boy K (GER) 0 / 57,05
2. Verena Karle Costa / Brego (GER) 0 / 57,45
3. Benjamin Wulschner / Cambodio (GER) 0 / 58,83

1. Teilbewerb Cara AG Cup
Standardspringprüfung 125 cm (30. 3. 2024)

1. Lisa Birndorfer / Damaris (GER) 0 / 52,17
2. Andreas Brenner / Jorlando Di Luna Z (GER) 0 / 53,62
3. Andreas Brenner / Quintessenz (GER) 0 / 53,69

2. Teilbewerb Cara AG Cup
Standardspringprüfung 125 cm (31. 3. 2024)

1. Bernd Herbert / Lutz Löwenherz (GER) 0 / 57,26
2. Andreas Brenner / Quintessenz (GER) 0 / 57,82
3. Lisa Birndorfer / Damaris (GER) 0 / 59,78

Sämtliche Ergebnisse im Detail finden Sie unter horse-events.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.