Turnen
Weihnachtsschauturnen des ÖTB Turnvereins Braunau

- Aufgrund der hohen Anzahl an Turnern musste die Veranstaltung auf zwei Vorführungen aufgeteilt werden.
- Foto: ÖTB Turnverein Braunau
- hochgeladen von Barbara Ebner
Auch heuer war das Schauturnen, das am 14. Dezember stattfand, ein großer Erfolg für den Verein.
BRAUNAU. Aufgrund der hohen Anzahl an Turnern musste die Veranstaltung auf zwei Vorführungen aufgeteilt werden, um alle Besucher in der Halle unterzubringen. Nach der Begrüßung durch den Obmann Hannes Dunhofer, startete das Programm mit den Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren, die auf mehreren Langbänken ihre „Reise auf der Milchstraße“ zeigten. Die Turner bewiesen Geschick und Balance, außerdem hinreißende Lichteffekte.
Anschließend kamen die Kleinsten mit ihren Eltern auf die Bühne und zeigten, was es so alles in einer „ Weihnachtsbäckerei“ zu tun gibt. Mit „Liacht und Schatta“ ging es weiter im Programm mit den Kindern von vier bis sechs Jahren und der Darbietung einer großen Riege, die mit Schwarz-Weiß-Effekten und verschiedenen Handgeräten das Publikum begeistertet.

- Foto: ÖTB Turnverein Braunau
- hochgeladen von Barbara Ebner
Eine lustige Nummer war jene der Vorturner: „So ein Zirkus“ lautete das Motto, welches perfekt umgesetzt wurde, um die Zuschauer zum Staunen und zum Lachen zu bringen. Neben zwei Clowns, einer extrem starken Frau, einer achtbeinigen Schwarz-Weiß-Figur und einer Ballett-Tänzerin, hatte der Zirkusdirektor auch noch mit einem Pferd alle Hände voll zu tun.
Die Zehn- bis 14-Jährigen zeigten einen Ausschnitt aus einer Turnstunde am Boden und am Trampolin. So sahen die Angehörigen der Kinder, wie der methodische Aufbau der Übungen funktioniert, um damit ihre Leistungen verbessern zu können. Im Alter von sechs bis 14 Jahren war die nächste Riege an der Reihe. Was man mit vier Langbänken so alles machen kann, zeigte die ebenfalls sehr große Gruppe eindrucksvoll.

- Aufgrund der hohen Anzahl an Turnern musste die Veranstaltung auf zwei Vorführungen aufgeteilt werden.
- Foto: ÖTB Turnverein Braunau
- hochgeladen von Barbara Ebner
Die Darbietung der Leistungsriege, unter der Leitung der neuen Trainerin Sofija war ein Highlight des Abends. Akrobatik, Kraft, turnerische Meisterleistungen sowie tänzerisches Talent konnte diese Riege eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Mit einem Volkstanz der Turnerjugend, dem Lied „Es wird scho glei dumpa“ und den Schlussworten des Obmanns, endete die Veranstaltung unter großem Beifall der Gäste.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.