Nachfolger von Gerald Mayer
Kaufmann neuer Vorstandschef der AMAG

Helmut Kaufmann ist seit 16 Jahren im Management der AMAG. | Foto: AMAG
2Bilder
  • Helmut Kaufmann ist seit 16 Jahren im Management der AMAG.
  • Foto: AMAG
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Die Würfel sind gefallen: Helmut Kaufmann wird Gerald Mayer als Vorstandschef der AMAG nachfolgen. Zudem wurde Claudia Trampitsch zur neuen Finanzvorständin bestellt.

RANSHOFEN. Die Entscheidung für einen Nachfolger von Gerald Mayer als Vorstandsvorsitzender der Austria Metall AG ist gefallen: Helmut Kaufmann übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Technikvorstand den Vorstandsvorsitz. Das beschloss der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 22. November. Herbert Ortner, Aufsichtsratsvorsitzender der AMAG, sagt dazu:

"Mit Helmut Kaufmann haben wir seit 16 Jahren einen sehr erfahrenen Manager im Vorstand, der die strategische Entwicklung des Unternehmens als Technikvorstand maßgeblich mitgestaltet hat. Die zusätzliche Bestellung zum CEO unterstreicht die Stabilität in der Unternehmensentwicklung."

"Die Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der AMAG und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen freuen mich sehr. Es ist mein klares Ziel, dass wir gemeinsam als erfahrenes Team die künftigen Herausforderungen bestmöglich angehen werden und die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit weiter ausbauen. In meiner Doppelfunktion als CEO und Technikvorstand setze ich mich mit unverändert hoher Motivation dafür ein, kundenorientierte Produktlösungen umzusetzen und gleichzeitig den technologischen Wandel hin zu CO2-neutraler Produktion zu ermöglichen. Mit Claudia Trampitsch wird das stabile Vorstandsteam der AMAG erfolgreich komplettiert und es werden ideale Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung geschaffen", so der künftige Vorstandschef in einer Aussendung.

Trampitsch neue Finanzvorständin

In derselben Sitzung wurde auch Claudia Trampitsch als neue Finanzvorständin bestellt. Die 46-Jährige ist seit 2015 Leiterin des Konzernrechnungswesen und wurde vor fünf Jahren zusätzlich zur kaufmännischen Geschäftsführerin der AMAG metal GmbH bestellt. Trampitsch ist Juristin, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin. Ihr Vorstandsvertrag läuft – ebenso wie jener von Kaufmann – vom 1. Jänner 2023 bis zum 31. Dezember 2026. "Mit der Ernennung von Frau Trampitsch ist es zudem gelungen, eine kompetente und erfahrene Finanzvorständin zu gewinnen, die das Unternehmen bereits seit acht Jahren begleitet", so Aufsichtsratschef Herbert Ortner.
Somit besteht der AMAG-Vorstand ab dem 1. Jänner aus Vorstandsvorsitzenden und Technikvorstand Helmut Kaufmann, Finanzvorständin Claudia Trampitsch und Vertriebsvorstand Victor Breguncci.

Helmut Kaufmann ist seit 16 Jahren im Management der AMAG. | Foto: AMAG
Claudia Trampitsch weist Erfahrung bei renommierten Wirtschaftsprüfungskanzleien auf. | Foto: AMAG
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.