Let’s go fidget! – Poly Mattighofen dreht ab

8Bilder

UTTENDORF, MATTIGHOFEN. Seit zirka 20 Jahren ist die Firma RT-CAD ein Spezialist in Sachen Kunststoffformgebung und Werkzeugbau. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement Innviertel organisierte PTS-Mattighofen-Fachlehrer Hannes Kölblinger nun ein "abgedrehtes" Schulprojekt.

RT-CAD-Geschäftsführer (GF) Roland Tiefenböck kümmerte sich persönlich um die 19 jungen Gäste aus dem Poly und führte durch seinen Betrieb. In Stationen lernten die Mädels und Burschen verschiedene Methoden der Kunststoffbearbeitung kennen. Unter anderem konnte ein 3-D-Drucker während eines laufenden Druckverfahrens besichtigt werden.

Es wurde ein Überblick über den Ablauf verschiedener Projekte von der 3-D-Entwicklung über die Erstellung einiger Prototypen bis hin zur Serienfertigung gegeben. Besonders am Herzen lag GF Tiefenböck, den Schülern Umweltbewusstsein und die Möglichkeit der Wiederverwertung seiner Kunstoffprodukte nahezulegen.

Als Highlight der Führung durften die Nachwuchstechniker einen individuellen Fidget-Spinner mithilfe einer Kunststoffpresse herstellen. Hierzu wurde eigens ein formgebendes Werkzeug gefertigt. Das farblose Kunststoffgranulat wurde mit Farbpatches versehen und nach Erhitzung auf zirka 240° C in die passende Form gepresst.

Fotos: Samuel Reiter/PTS Mattighofen

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.