Kochen lernen leicht gemacht

Bei den Kursen der Seminarbäuerinnen kann man kochen lernen. | Foto: LK Oberösterreich
4Bilder
  • Bei den Kursen der Seminarbäuerinnen kann man kochen lernen.
  • Foto: LK Oberösterreich
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Gesund und regional kochen lernen kann man im Bezirk bei den Kochkursen der Seminarbäuerinnen.

BEZIRK (ach). Derzeit bieten vier geprüfte Seminarbäuerinnen aus Aspach, Neukirchen und Moosdorf Kochkurse zu verschiedenen Themen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an. Die Kurse, die sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignen, finden nach Vereinbarung in einem Lokal der örtlichen Gemeinde oder in der Lehrküche der Bezirksbauernkammer in Braunau statt.

„Wir bekommen eine neue, moderne und funktionelle Lehrküche mit einer großen Kochinsel, wo voraussichtlich ab Oktober der Kochlöffel geschwungen wird“, freut sich Helene Kücher von der Bezirksbauernkammer. Sie ist für die Organisation der Seminarbäuerinnen zuständig und gibt mit Versuchungen aus der Knödel-, Strudel-, Suppen-, Fleisch-, Fisch-, Gemüse- und Mehlspeisküche einen Überblick des kulinarischen Programms. Neu sind Kurse, wo Milchprodukte wie Butter, Joghurt und Topfen für den Hausgebrauch ganz einfach selber hergestellt werden sowie Gerichte aus der raffinierten Getreideküche. Die schmackhaften Lebensmittel für die Schmankerl nehmen die Bäuerinnen aus eigener Erzeugung mit, der Rest wird regional zugekauft. In drei Unterrichtseinheiten werden Theorie und Praxis anschaulich gelehrt, dabei die klassische Küche modern interpretiert. Es wird eifrig geschält, geschnitten und gewürzt, je nach Speise geknetet, gebraten, gekocht oder gebacken. Nach dem gemeinsamen Mahl heißt es dann für alle „Küche aufräumen“.

Die Kurse sind auch für Gesunde Gemeinden, Firmen, Stammtische und Vereine interessant, weiß Helene Kücher. Die Kursgebühr beträgt pro Erwachsener 18 Euro plus Lebensmittelkosten, Kinder zahlen 8 Euro Kursgebühr plus Lebensmittel. Geschlossene Gruppen erhalten auf Anfrage einen Sondertarif. Infos zu den Kursangeboten gibt es im Internet unter www.lfi-ooe.at und bei der Bezirksbauernkammer unter der Tel. Nr. 050/6902-3400.

Zur Sache:
Seminarbäuerinnen im Bezirk Braunau:
Christine Berer, Aspach, Tel. 07755-70 613
Maria Englberger, Aspach, 07755-5444
Elfriede Fuchs, Moosdorf, 07748-6824
Gabi Russinger, Neukirchen, 07728-320

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.