Erleichtert, wenn’s endlich los geht

Foto: BRS
2Bilder

Für Herwig Untner ist jeder Programmpunkt der Herbstmesse ein Highlight, da die Interessen des Publikums vielfältig sind.

BRAUNAU (ebba). Im Interview mit der BezirksRundschau rät der Obmann des Braunauer Ausstellungsvereines jenen, die dem größten „Wirbel“ ausweichen wollen, bereits am Eröffnungstag vorbeizuschauen.

BezirksRundschau: Herr Untner, diese Herbstmesse ist Ihre zweite Messe in der Funktion als Obmann. Worauf freuen Sie sich bei den Messen immer ganz besonders?
Untner: Wenn sie beginnen, denn dann ist eine große Erleichterung spürbar. Und wenn dann noch viele Leute kommen, fühlt man sich auch bestätigt in seiner Arbeit.

Was sind die Highlights und Besonderheiten der anstehenden Herbstmesse?
Ich glaube, das Besondere ist eine Frage des Blickwinkels und der eigenen Interessen. Ich bin da immer vorsichtig mit dem Hervorheben einzelner Messebestandteile, weil ich einfach das „Gesamtpaket“ als das Besondere finde. Klar gibt es eine Sonderschau mit „Sport und Freizeit“, einen Autosalon mit über 3.000 Quadratmetern, aber auch in den vier anderen Messehallen und im Freigelände wird Tolles aus den verschiedensten Branchen geboten. Und dann sind da natürlich noch das Oktoberfest und der Vergnügungspark.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie diesmal?
Wenn es so viele sind wie in den letzten Jahren, dann bin ich zufrieden. Wir haben speziell Samstag und Sonntag teilweise extreme Frequenz. Da geht eh nicht mehr viel mehr. Viele, die diesem Wirbel ausweichen wollen, um sich zu informieren, kommen daher auch schon am Freitag. Dieser „schwächere“ Messetag gewinnt für viele Aussteller daher immer mehr an Bedeutung.

Sind auch wieder einige Aussteller aus dem bayrischen Raum vertreten?
Die Anzahl der bayrischen Aussteller ist relativ stabil und liegt im Herbst so bei zehn Prozent. Bei den Besuchern sind es eher mehr von „drent“. Das hängt sicher auch mit dem Oktoberfest zusammen, wo wir mit der Familie Zeiler ja auch auf bayrische Bierzelttradition setzen.

Welche Messe lockt tendenziell mehr Besucher an, jene im Frühjahr oder doch die Herbstmesse?
Mehr Besucher sind klarerweise auch auf Grund ihrer Größe bei der Herbstmesse. Aber vom Zuwachs her ist die Frühjahrsmesse aktuell ganz stark. Die letzten beiden Jahre nach der Terminvorverlegung und Vergrößerung um eine weitere Halle, haben einen gewaltigen Zuwachs gebracht.

Foto: BRS
Herwig Untner, Obmann Braunauer Ausstellungsverein | Foto: BRS
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.