Innviertler Affen nicht in Vergessenheit geraten lassen

Foto: privat

INNVIERTEL. "Zu den besten und bekanntesten Innviertler Mehlspeisen zählen zweifellos die Innviertler Affen", denkt Katrin Kaufmann an das Lieblingsrezept ihrer Oma. In Aspach erhält man diese Süßspeise jeden Freitag in der Handwerkstube. Dort backen und verkaufen Bäuerinnen aus der Region ihre mit viel Liebe erzeugten Spezialitäten und handwerklichen Kostbarkeiten.

Die Affen sind vom Aussterben bedroht, man findet sie in fast keinem Kochbuch. Maria Hamminger, Binderin z'Pimberg möchte, dass alte Rezepte nicht in Vergessenheit geraten und regt an zum Nachbacken an.

Rezept

Zutaten:
6 Dotter
1 Ei
12 EL Mehl
1 EL Sauerrahm
Salz

Und so geht's:
Aus den Zutaten bereitet man einen ziemlich festen Teig und schlägt ihn auf dem Brett mit der Hand bis er Blasen bekommt. Zugedeckt lässt man ihn etwas rasten, nun rollt man runde dünne Flecke aus (ca. 15 cm). Mit dem Teigrad schneidet man in 2 cm großen Abständen Schlitze in den Teig, sodass die Teigränder nicht durchgeschnitten werden. Dann fädelt man einen Kochlöffelstiel durch die Teigschlitze (wie beim Stopfen), hebt den letzten Teigrand über die vorderen Teigstreifen darüber und bäckt sie (in 1l-Häferl) in heißem Butterschmalz goldgelb.
Angezuckert servieren.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.