Nacht der Straßenkünstler in Burghausen

Außerirdisch anmutende Stelzenkünstler faszinieren das Publikum. | Foto: Oakleaf Stelzenkunst
2Bilder
  • Außerirdisch anmutende Stelzenkünstler faszinieren das Publikum.
  • Foto: Oakleaf Stelzenkunst
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

BURGHAUSEN. Am 12. Oktober verwandeln sich die Einkaufsstraßen Burghausens wieder in einen farbenprächtigen Boden für Artisten und Künstler aller Art.

Lange Nacht der Straßenkünstler

Das Burghausner Spektakel "Lange Nacht der Straßenkünstler" zählt mittlerweile schon zu den Herbst-Highlights im Burghausner Jahreskalender. Hochkarätige Artisten und Musiker, sowie tolle Aktionen der Burghausner Geschäfte, bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Gäste.

Hochkarätige Straßenkunst aus drei Kontinenten

Der Vorplatz des Bürgerhauses wird zur Bühne der Straßenartisten. Der italienische "Circo Puntino" bietet ein abwechslungsreiches Repertoire aus Wheelrad, Comedy und Hochrad. "Bubble Street Cirkus" verzaubert mit Seilartistik und Jonglage. Das Duo "Forzarello" begeistert mit einer beeindruckenden Trommelshow. Der alte Zirkusglanz wird unverstaubt und frisch wieder auferstehen.
Auf dem Platz vor dem C&A, wird die australische Artistin Sarah Twister für Jubelstürme sorgen. Sie zählt zu den weltbesten Bogenartisten und wird eine Show der Extraklasse bieten. Das Duo "Comic Casa" kombiniert Artistik und Comedy in Schweizer Marnier. Das portugiesisch-südamerikanische Duo "Vaya Atempo" verzaubert mit leisen Klängen, Tanz, Eleganz und Artistik.

Zirkusluft in den Straßen

Auf den Straßen Burghausens überraschen außerirdisch anmutende Walk-Acts die Besucher des Festes. Nicht zu überhören ist die 15-köpfige Marching Band "Zäpfle Bräss", die mit ihren klanggewaltigen Instrumenten die Einkaufsstraßen zum Swingen bringen.
Auch Burghausner Artisten sind mit dabei: Die fünf Jugendlichen, im Alter von 12 bis 16 Jahren, die die Artistengruppe "Jasica" bilden, beeindrucken mit ihrem außerordentlichen artistischen Können und ihren aufwändigen selbstgestalteten Kostümen. Mit Leichtigkeit wird auf Stelzen jongliert und Seil gesprungen.

Aktionen und Gewinnspiel

Der Stadtsaal-Vorplatz wird zum Basketball-Turnierplatz. Jeder Besucher kann seine Korbwürfe trainieren und dabei tolle Preise gewinnen. Die Basketball-Mannschaft des TV 1868 zeigt, wie es geht und wird so manche Vorführung zum Besten geben. Für die Verpflegung, die nach dem Sport ja bekanntlich keinesfalls zu kurz kommen darf, haben sich die Basketballer für die Gäste ebenfalls etwas Feines überlegt. Kone Raischl und die Brasshüpfer unterhalten mit ihren Gassenhauern Shopper und Biergarten-Besucher.
Auch die Geschäfte haben sich passend zu den kreativen Darbietungen der Künstler einiges einfallen lassen: Top Optik bietet eine vollautomatische Augenanalyse, Benetton lockt mit Modequiz und Livemusik, Wohlmanstetter Uhren-Schmuck zeigt die neueste Smartwatch und Optik Kronwinkler präsentiert die kompletten Kollektionen aus 40 Jahren Porsche-Design.
In der Altstadt gibts bei Sport Bruckmeier einen Laufschuhtest, Dirndl Manufaktur Barbarino lockt mit lebenden Schaufenstern, die Radlmetzgerei bietet einen Radlreparatur-Workshop für Damen an und im Antikladl kann man eigene Antiquitäten begutachten und schätzen lassen. Fast alle Geschäfte bieten darüber hinaus Kulinarisches, beziehungsweise einen Willkommensdrink an. Geschäfte rund um die Markler-Straße und die Robert-Koch-Straße sind bis 22 Uhr geöffnet.
Zwischen Bahnhof und Stadtplatz verkehrt ein kostenloser Shuttlebus bis 22.29 Uhr.

Außerirdisch anmutende Stelzenkünstler faszinieren das Publikum. | Foto: Oakleaf Stelzenkunst
Sara Twister, eine der weltbesten Bogenartisten, beeindruckt bei der langen Nacht der Straßenkünstler. | Foto: Sara Twister
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.