Das Herz: Unser wichtigster Muskel

Foto: panthermedia.net/Hriana

BRAUNAU. Das Herz ist ein Hohlmuskel, der durch ständige Kontraktionen dafür sorgt, dass Blut in unserem Körper fließt und ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Bei erwachsenen Menschen schlägt es in der Ruhephase mit zirka 70 Schlägen in der Minute – und das ein ganzes Leben lang. Um auf die Dringlichkeit der Vorsorge hinzuweisen, wird am 29. September der Weltherztag begangen.

Zu den häufigsten Beschwerden gehören die koronare Herzkrankheit, bei der sich die Herzkranzgefäße, die das Herz mit Sauerstoff versorgen, zunehmend verengen. An zweiter Stelle ist die Herzschwäche, bei der das Herz es nicht mehr schafft, den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen. In weiterer Häufigkeit treten Schädigungen des Herzens durch Bluthochdruck, Herzrhytmustörungen und Herzklappenerkrankungen auf. Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden sollte daher unverzüglich ein Krankenhaus oder Herz-Spezialist aufgesucht werden, da sich die Symptome anfangs nur schwer von anderen Krankheitsursachen unterscheiden lassen.

Zu den klassischen Risikofaktoren gehört das Rauchen, erhöhter Cholesterinspiegel, familiäre Vorbelastungen, Bluthochdruck und die Zuckerkrankheit. "Um Beschwerden und Krankheiten vorzubeugen sollte die regelmäßige körperliche Aktivität nicht zu kurz treten. Des Weiteren sollte auf den Blutdruck geachtet werden und eine gesunde Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse und reduzierten tierischen Fetten im Vordergrund stehen", erklärt Primar Johann Auer vom Krankenhaus Braunau.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.