6400 Euro bei "Flohfest" eingenommen

11Bilder

BRAUNAU. Mehrere hundert Besucher nutzten am Wochenende das Flohfest der Initiative Eine Welt im Kolpingsaal Braunau, um im reichhaltigen Angebot zu stöbern. Die Schnäppchenjagd zahlte sich für beide Seiten aus. So manches gute Stück konnte um wenig Geld erstanden werden und in Summe gab es ein tolles Ergebnis von 6400 Euro Einnahmen. Mit dem Erlös werden die entwicklungspolitische Bildungsarbeit im Innviertel und Kleinkredite in Guatemala finanziert. Mit minimalen Mitteln können durch Kleinkredite von rund 350 Euro Existenzen gegründet und wirtschaftliche Aktivitäten begonnen werden.

Die Initiative Eine Welt (IEW) Braunau unterstützt seit Jahren durch Kleinkredite Menschen in einer der ärmsten Regionen Guatemalas. Mit dem Erlös des Flohfestes können neue Kredite zur Verfügung gestellt werden. Die Kredite sind zwar mit durchschnittlich 350 Euro sehr gering, haben aber große Wirkungen. Dadurch kann Saatgut für landwirtschaftliche Produkte gekauft werden, ein Marktstand finanziert werden oder ein Kredit dient als Startkapital für eine Schneiderei.

Verwaltet werden die Kleinkredite in Guatemala von der Agrargenossenschaft ACODIHUE, mit der die IEW schon seit mehr als ein Jahrzehnt zusammenarbeitet. Es gibt eine lange Erfahrung bei der Vergabe von Kleinkrediten. Die Professionalität spiegelt sich in den genau geführten und nachvollziehbaren Aufzeichnungen wider. Damit ist sichergestellt, dass die Geldmittel dem Zweck entsprechend eingesetzt werden.

Fotos: Initiative Eine Welt

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.