Schokolade so weit das Auge reicht

Von herb bis zuckersüß, ob purer Erdbeergeschmack oder 95 % Zartbitter – an der großen Auswahl an Schokoladen erfreuten sich die Besucher.
4Bilder
  • Von herb bis zuckersüß, ob purer Erdbeergeschmack oder 95 % Zartbitter – an der großen Auswahl an Schokoladen erfreuten sich die Besucher.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Das braune Gold lockte am 3. November über 120 Besucher ins Veranstaltungszentrum Braunau. Der als „Weltenwanderer“ bekannte und studierte Wirtschafts- und Umweltwissenschaftler Gregor Sieböck, nahm die Gäste mit auf eine Schokoladenweltreise.

Die Ausstellung „Bittersüße Bohnen“ rund um Kakao und Kaffee stimmte auf den Vortrag ein. Diese wurde nicht nur von Erwachsenen besucht, sondern ist gebucht für über 250 Schüler aus Braunau und Umgebung, die bis zum 8. November an Führungen teilnehmen.

An der Kassa gab es fair gehandelte Mini-Schokoladetafeln zum Mitnehmen, einen Weltladenstand voller Schokoladenprodukte und einen Tisch mit „Verkostungsmaterial“. Ein gelungener Mix aus Vortrag, Foto, Film und Musik sorgte für Abwechslung.

Sieböcks Reise dauerte über ein Jahr und führte ihn zu den Bio- und Fairtradebauern in Europa, Afrika und Südamerika, die jene Zutaten erzeugen, mit denen die bekannten Zotter-Schokoladen hergestellt werden. Von dieser Reise berichtete er in seiner ganz eigenen humorvollen und lebendigen Art.

Dabei hat er nicht nur die Gesichter hinter Zutaten wie Kakao, Vanille, Honig und Milch kennengelernt, sondern auch die Einsicht gewonnen, dass Glücklichsein aus Dankbarkeit und Wertschätzung für das, was wir bereits haben, entsteht. Es sei an der Zeit, einen Gang zurück zu schalten und das Genießen wieder zu erlernen, weil Zeit etwas ist, das „eh schon wurscht ist“. Um Theorie und Praxis zu verbinden, wurden zum krönenden Abschluss Zotter-Schokoladen verkostet, die, wenn es nach Sieböck geht, zu den besten Schokoladen der Welt gehören.

Fotos: Initiative Eine Welt

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.