FF Mauerkirchen: spannende Übung des feuerwehrmedizinischen Dienstes

12Bilder

Am Donnerstag, den 1. Juni 2017 organisierte das FMD-Team der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen eine äußerst spannende Monatsübung.

Zunächst wurde ein kurzer Vortrag über Verbrennungen und Verbrühungen im Lehrsaal abgehalten. Dabei wurde besonders auf die Möglichkeiten der Versorgung solcher Verletzungen im Feuerwehrdienst hingewiesen.

Danach wurden zwei Gruppen gebildet die nacheinander zwei Stationen abarbeiten mussten:

Die erste Station verlangte von den 31 anwesenden Feuerwehrmitgliedern Einiges ab: Es galt unter Zuhilfenahme eines Laiendefibrillators eine Reanimation durchzuführen. Während die in Erster Hilfe bestens ausgebildeten Mitglieder neben der Herzdruckmassage auch die Mund- zu Mund Beatmung übten, konnten die aktiv im Rettungsdienst stehenden Mitglieder (derzeit sieben bei der FF Mauerkirchen!) die Beatmung mittels Beatmungsbeutel durchführen. Eine solche Reanimationsschulung ist seit Jahren fixer Bestandteil des Übungsplanes der FF Mauerkirchen.

Bei der zweiten Station musste eine Person unter einem LKW gerettet werden. Außerdem wurde noch ein Brand eines in unmittelbarer Nähe stehenden PKWs simuliert, welcher mit der UHPS-Löschanlage des KRFA-L eingedämmt werden musste. Besonderes Augenmerk wurde auf die richtige Vorgehensweise des „inneren Retters“ gelegt. Wiederum zeigte sich, dass bei einer Personenrettung dieser Art die Spinboard/Schaufeltragenkombination ein ideales Rettungsmittel darstellt. Nachdem die „verletzte“ Person unter dem LKW mit vereinten Kräften geborgen werden konnte, versorgten die Übungsteilnehmer die realistisch geschminkten „Unfallbeteiligten“ noch fachgerecht mit Verbänden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.